30 Jahre Grüne Fraktion in Halle

Am 13.09.2014 konnten wir in netter Runde das 30 jährige Bestehen der Grünen Fraktion feiern.

Mit Einzug der Grünen 1984 in den Haller Stadtrat mit gleich vier Mandatsträgern war Grünes Politisches Wirken und Engagement durch Petra Hundt, Helga Lange, Michael Lange und Ursula Isermann vertreten. Seit dem können wir auf eine 30 jährige ununterbrochene Präsenz der Haller Grünen im Stadtrat zurückschauen.

Viele der damals belächelten Themen wie die Umgehungsstraße um Halle, den Rückkauf des Haller Bahnhofs, ein Grünflächenkonzept und der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen durch Recycling von Rohstoffen haben mittlerweile einen festen und selbstverständlichen Platz in unser aller Leben gefunden.

Durch die Stärke der Fraktion und persönliches Wirken der Grünen Ratsmitglieder wurde damals erstmalig im Stadtrat ein Umweltausschuss gebildet. Dieser stand unter Grünem Vorsitz von Helga Lange. Auch die heute aktiven Mitglieder Dieter Jung und Wilfried Zäpernick  waren damals schon als Sachkundige Bürger in der Haller Politik vertreten. So wurde die Feier genutzt um  für die langjährige Unterstützung von Helga Lange, Dieter Jung und Wilfried Zäpernick in der Fraktion zu danken. Besondere Aufmerksamkeit wurde dabei Helga Lange zuteil, da Sie als Gesicht der Haller Grünen und bisherige Fraktionsvorsitzende im neuen Haller Stadtrat nicht mehr vertreten ist. Sie wird uns weiter mit Ihrem Wissen unterstützen und in der Gütersloher Kreistagsfraktion der Grünen präsent sein.

Nach einem mit Augenmaß gewählten Zeitpunkt übergibt Sie nun die Führung der Fraktion an den neuen Fraktionsvorsitzenden Jochen Stoppenbrink, der mit einem starken sechsköpfigen Team im Haller Stadtrat vertreten ist. Dieser wird in Zukunft mit Unterstützung Sachkundiger Bürger, des Ortsverbands und engagierter Bürger Grüne Politik in Halle verwirklichen.