Mahnwache zur Nuklearkatastrophe von Fukushima

Am 11. März jährt sich zum 5. Mal die Katastrophe von Fukushima in Japan.

Ausgelöst durch ein starkes Erdbeben mit anschließendem Tsunami kam es in Japan zu verheerenden Zerstörungen und tausenden Opfern. Am folgenschwersten waren 3 Kernschmelzen im Atomkraftwerk von Fukushima.

Langfristig wird mit bis zu 15000 Todesopfern gerechnet. Die Kosten der Katastrophe werden auf über 150 Milliarden Euro geschätzt.

Aus diesem Anlass rufen die Grünen zu einer Mahnwache auf dem Ronchinplatz in Halle am Freitag den 11.3. um 17.00 Uhr auf.

Als Folge dieser Katastrophe wurde der schrittweise Ausstieg Deutschlands aus der Atomenergienutzung beschlossen. Jetzt versuchen die Energiekonzerne die Kosten des Ausstieges und der Endlagerung des Atommülls auf die Allgemeinheit abzuwälzen. Auch dies ist ein Grund für eine zahlreiche Beteiligung an der Mahnwache.

Traditionsgemäß wird auch ein Vertreter der Kirche auf der Veranstaltung sprechen.