Vorstand der Haller Grünen bestätigt

Der Vorstand der Haller Grünen wurde von der Jahreshauptversammlung in dessen vorjährigen  Zusammensetzung bestätigt.

Der bisherige Sprecher Michael Brune wurde in der Versammlung einstimmig widergewählt. Auch Frank Winter wird weiterhin die Position des stellvertretenden Sprechers wahrnehmen in welche er erneut gewählt wurde.

Die Funktion der Schriftführerin ist mit Ingetraud Beckebanze und die des Kassierers mit Wilfried Zäpernick ebenfalls unverändert bestätigt worden.

Als BeisitzerInnen wurden Lea Witteborg, Hasan Akpinar und Jochen Stoppenbrink gewählt.

Auch im diesem Jahr setzen wir unsere Tradition fort, die Wahl eines neuen Vorstandes mit der Pflanzung eines neuen Baumes zu verbinden. Wir haben uns erneut für den Baum des Jahres entschieden, der in diesem Jahr die Winterlinde ist.

Mit dem gewählten Standort am alten Busbahnhof (Standort kurzfristig umgelegt an die Laibachquelle), befinden wir uns in Zentraler Position wo auch einige der derzeitigen Themenschwerpunkte unserer kommunalen Politik liegen.

Neben dem von uns geforderten Stadtpark, welcher sich nur unweit dieses Standortes nach unseren Vorstellungen realisieren soll, sind auch die Stadtentwicklung und das Nahmobilitätskonzept an diesem Ort umzusetzen.

Für eine lebenswerte und attraktive Stadt Halle sind alle diese Punkte von zentraler Bedeutung.

Nur bei durchdachter und bedarfsgerechter Verkehrsplanung, welche alle Verkehrsteilnehmer: Fußgänger, Radfahrer und Kraftverkehr gleichberechtigt berücksichtigt, die sind Bedürfnisse aller Bürger zu gewährleisten.

Dabei müssen Themen wie Barrierefreiheit und der ÖPNV eine besondere Rolle spielen.

Es muss sichergestellt sein, dass die Nutzung von Rollstühlen und Rollatoren selbstverständlich möglich ist wie auch die freie Nutzung der Verkehrswege mit Kinderwagen.

Für die Erreichbarkeit unserer Innenstadt, Wohn- und Gewerbegebieten ist auch ein flächendeckendes Netz von öffentlichen Verkehrsmitteln eine nicht nur sinnvolle, sondern auch zwingend erforderliche Notwendigkeit,  um die Partizipation aller Bürger zu ermöglichen. So die Vorstellungen und Positionen von Michael Brune.

Unser stellvertretender Sprecher Frank Winter setzt sich im besonderen Maße für ein gut-ausgebautes und flächendeckendes Radwegenetz ein, welches auch mit Fahrradanhängern gut zu nutzen ist und somit frei von hinderlichen Barrieren sein muss.

Auch in diesem Jahr wird der Vorstand zusammen mit der Fraktion und dem Ortsverband die Politische Arbeit am Nahmobilitätskonzept und der Stadtplanung fortführen und den Flächenverbrauch weiter kritisch prüfen um dem Halle als eine lebenswerte Stadt zu erhalten und zu fördern.

Die Flüchtlingssituation wird ebenfalls unserer Aufmerksamkeit bedürfen. Wir werden verantwortungsvoll mit diesem Thema umgehen und darauf hinwirken, dass Entscheidungen zur Unterbringung und Integration verantwortungsvoll herbeigeführt werden. In Bereichen, wo wir es können werden wir Grünen auch selbst – wie schon im letzten Jahr – unterstützend tätig sein.

In diesem Jahr werden die Haller Grünen ihr 35 Jähriges Bestehen mit einem Fest begehen. Die Planungen hierzu sind in vollem Gang und entsprechende Einladungen und Bekanntmachungen  werden zu gegebener Zeit herausgegeben.