30 Jahre Tschernobyl – und noch immer nur Beschwichtigung und warme Worte

Künftige Generationen werden einen Teil ihrer Wirtschaftsleistung aufbringen müssen, um die Abfälle aus 50-70 Jahren Atomenergie über einige tausend Jahre mit ausgebildeten und zuverlässigen Wachmannschaften zu bewachen, zu verbuddeln, wegzuschließen.

Karl der Große (minus 1200 Jahre), Caesar und Hannibal (minus 2000 Jahre) oder Platon und Perikles (minus 2500 Jahre) und die Neandertaler (minus 40000 Jahre [das entspricht schon fast einer einzigen Halbwertszeit des im Regelbetrieb von AKW’s gebildeten Plutoniums]) vermitteln eine vage Vorstellung über die Problemzeiträume, die sich naturgemäß (Halbwertszeit …) jenseits historischer Dimensionen bewegen müssen!

 

Das Endlager Asse wird die Problematik nicht lösen sondern wird selber ein unlösbares Problem bleiben!

Und die Atomkonzerne haben ihre Atom- und Kohlesparten bereits ausgegliedert in einer Art „bad bank“. Wann werden diese Unternehmen Pleite gehen? Und wer ist ihr Rechtsnachfolger und damit zuständig für deren Hinterlassenschaften?

Wohin und auf wessen Rechnung soll es denn gehen mit den abgebrannten Brennelementen und

insbesondere mit den „heißen“ Teilen der Kraftwerksblöcke? Die Antwort kennen wir alle: Steuerzahler wird es immer geben, solange es Staaten gibt, denn das werden dann Gemeinschaftsaufgaben sein, die zum Schutz der Bevölkerung und zur Gefahrenabwehr vorgehalten und zuverlässig abgedeckt werden müssen.

Und jedes AKW leistet seinen Beitrag zum wirtschaftlichen Super-GAU, auch wenn es technisch durchgehalten hat, und zwar auf der Basis gesetzlich geschaffener Grundlagen, die von Politik gestaltet wurden und werden und auf deren Basis sich nun die Konzerne schadlos halten. Für so etwas wird sich kein privater Investor finden, da nutzen auch werbewirksame Slogans wie ‚privat vor Staat‘ nichts!

 

Wetten, dass die Atomkraftwerke nicht fristgerecht abgeschaltet werden? Dank der Lobbyarbeit sieht man bereits die dicke Bremsspur der Energiewende: Anstatt den Ausbau der Regenerativen zügig voranzutreiben und die dann erforderlichen Speichertechnologien anzupacken, stottert die Politik, klagen die Konzerne, erhielten und erhalten AKW-Betreiber Steuergeschenke, wird trotz niedrigster Zinsen nicht in die Zukunft investiert.

Und dann droht plötzlich in 5 Jahren eine Stromlücke, wenn völlig überraschend die längst in die Jahre gekommenen alten AKW’s nach 50-60 Jahren Laufzeit abgeschaltet werden sollen. „Seht ihr, wir haben doch immer schon gesagt, dass das unverantwortlich ist und dass die Energiewende nicht funktionieren kann!“ Wir werden genau das zu hören bekommen von den Merkels, Gabriels und Seehofern, die uns nach der nächsten Wahl „ihre“ Sicht der Dinge verklickern werden, jede Wette!

 

Und alle Jahre wieder werden wir der finanzschwachen Ukraine (und später zusätzlich auch noch weiteren Atomruinen) mit mehreren Mio €uros den Tschernobyl-Sarkophag erneuern helfen, solange wir das uns denn weiterhin leisten können und wollen! Atomstrom ist billig – natürlich: auf Kosten künftiger Generationen!

Damals erzählte man uns, dass rein statistisch vielleicht alle 400 Jahre ein GAU passieren könnte:

das erste Mal war dieser Zeitraum nach rund 25 Jahren AKW-Wirtschaft durch Tschernobyl Abgelaufen: Menschliches Versagen führte hier nach 10 Betriebsjahren zum GAU. Das zweite Mal war der statistisch beruhigende Zeitraum dann wiederum nach weiteren 25 Jahren in Fukushima vorbei wegen mangelnder Vorsorge (nach 40 Jahren Betriebsdauer). Und in Harrisburg und Forsmark und Krümmel ist ja noch mal alles gut gegangen – die rechnet man lieber nicht mit; und die aktuellen Reaktoren in Belgien und an der deutsch-französischen Grenze sind ja auch nicht gerade Aushängeschilder ihrer Zunft!

Gleichzeitig zerschießen wir unsere Atmosphäre mit fossilem CO2 und verticken „überschüssigen“ Windstrom zu negativen Preisen über die Leipziger Strombörse anstatt ihn zu speichern! Und wir lassen es zu, dass der notwendige Umbau der Energieversorgungs-Infrastruktur sträflich vernachlässigt und zerredet wird, während gleichzeitig die Rettung von Banken quasi aus der Portokasse bezahlt werden kann! Wie gesagt: Anstatt den Ausbau der Regenerativen zügig voranzutreiben und die dann erforderlichen Speichertechnologien anzupacken stottert die Politik, klagen die Konzerne, erhalten AKW-Betreiber Steuergeschenke, und trotz niedrigster Zinsen wird nicht in die Zukunft investiert – obwohl geeignete Technologien wie Power-to-Gas dafür vorhanden sind! Und wenn uns jemand sagt, dass diese Techniken noch erforscht werden müssen, dann entgegnen wir: Hätte man doch nur vor 120 Jahren nicht schon viel zu früh angefangen Autos zu bauen! Ja, sie sind heute immer noch nicht fertig, lasst sofort aufhören mit diesem Unsinn, bis alles dafür erforscht ist!

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.