Jahresempfang der Haller Grünen 2017

Auch in diesem Jahr luden die Haller Grünen wieder zu ihrem traditionellen Jahresempfang mit Frühstücksbrunch in das Künsebecker Restaurant Achmanns ein.

Da dies ein ereignisreiches und spannendes Jahr werden wird, war der Vormittag thematisch den bevorstehenden Wahlen gewidmet.

Zur Begrüßung reflektierte Michael Brune das zurückliegende und ereignisreiche Jahr. Er erinnerte an die rechtsextreme Demonstration in Halle, welcher sich zahlreiche Haller Bürger lautstark entgegenstellten und die anschließende Infoveranstaltung zusammen mit den anderen Haller Parteien haben ein deutliches Zeichen gegen rechten Nationalismus gesetzt dieses lässt in stolz auf diese Stadt und sein Bürger sein.

Er zeigt die Veränderungen in unsere Stadt unter anderem an dem Beschluss zu einem Verkehrskonzept mit Tempo-30-Zone auf, welches zu Beginn die Emotionen hochschlagen lies und nach dessen Beschluss es zu vielen Missverständnissen und Fehlinformationen vor allen auch in den sozialen Medien kam. Er erwähnte den besorgniserregenden Zuwachs an Gewerbeflächen, welchen die Grünen nicht unterstützen. Weiter ist der Verlust an Grünflächen – als Beispiel wurde der Steinbruch in Hesseln und der Kampf um einen Haller Stadtpark genannt –  nicht hinnehmbar. Er zeigte den Erfolg der Grünen bezüglich des ISEK auf, mit welchem nun begonnen wurde. In diesem Rahmen verwies er auch auf die mögliche Bürgerbeteiligung und die bevorstehenden Stadtteilspaziergänge.

Britta Hasselmann zeigte in Ihrer Rede die neuen Bedrohungen der Weltpolitik und die Gefahren für unser freies Europa und Deutschland auf. Sie machte Mut und darauf aufmerksam, dass es auf jeden Einzelnen ankommt! Dass es wichtig ist, mit anderen ins Gespräch zu kommen, über die Bedeutung unserer offenen Gesellschaft und des liberalen, friedenssichernden Europas. Das man sich so der Gefahr der Rechtspopulisten entgegenstellt. Das man sich für die Demokratie einsetzen muss.

Nur mit starken Grünen können wir unsere Inhalte verteidigen, nur mit starken Grünen können wir uns dem Klimawandel entgegenstellen und nur mit starken Grünen erreichen wir mehr Gerechtigkeit und mehr Ökologie. Und deshalb müssen wir für eine Regierungsbeteiligung kämpfen.  Denn nur so lassen sich unsere grünen Inhalte wirklich umsetzen. Aus diesem Grund müssen wir alles dafür tun, die große Koalition zu beenden, die uns mehr Stillstand als Fortschritt gebracht hat. Dadurch sind viele wichtige Themen liegen geblieben. Viele Entscheidungen sind als alternativlos bezeichnet worden. Aber in der Politik gibt es immer Alternativen.

Abschließend bedankte sie sich für die harte Arbeit aller Grünen vor allem auch in der Kommunalpolitik, in welcher sie selbst ebenfalls elf Jahre tätig war.

Thorsten Schmolke stellte sich als Kandidat des Kreises Gütersloh für den Landtag NRW vor.

Seine Schwerpunkte legte er auf die Themen Stadtentwicklung und Ökologie.

Ihm ist eine intensivere Zusammenarbeit der grünen Ortsverbände wichtig.

Jürgen Wächter wies ebenso auf die bedrohliche Weltlage hin und versuchte, uns nachvollziehbare Erklärungen dafür zu liefern. Die Menschen haben Angst und suchen nach Orientierung. Die Rechtspopulisten sind es, die diese Ängste ausnutzen. Wir müssen uns als Grüne mit aller Kraft dagegenstellen. Er stellt die These auf, dass die Welt sich in einer Übergangsphase befindet. Wir Grünen haben viele Lösungen aktueller Probleme in unserer Programmatik. Wir können als Grüne viel dafür tun, dass es wieder gerechter zugeht. Nur mit viel Grün kann den aktuellen Problemen adäquat begegnet werden. Zum Abschluss plädierte er für einen offenen, positiv beladenen und intensiven Wahlkampf.