Neujahrsempfang 2018

Gut 50 Teilnehmer konnten die Grünen heute bei ihrem alljährlichen Brunch im Bauerncafé Beuken Schmedt im Februar begrüßen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Frage, wie Agrarpolitik und Verbraucherverhalten sich auf Landwirtschaft und Umwelt auswirken. Dies spielt eine immer bedeutungsvollere Rolle.
Friedrich Ostendorff, Mitbegründer der Arbeitsgemeinschaft Bäuerliche Landwirtschaft und grüner Abgeordneter im Deutschen Bundestag, konnte als Referent sowohl den politischen Alltag als auch den Alltag auf dem Bauernhof aus eigenem Erleben lebendig vermitteln.
Die Grünen setzen sich ein für eine umwelt- und artgerechte Landwirtschaft.
Aber – so Ostendorfs These – Politik insgesamt reagiert viel zu langsam. Anders als bei den Jamaika-Verhandlungen spielt zum Beispiel das Thema artgerechte Tierhaltung bei der Groko keine Rolle.
Bauern und Verbraucher dürfen sich nicht gegeneinander ausspielen lassen, sondern müssen Verbündete werden beim Einsatz für den Erhalt unserer Lebensgrundlagen.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.