Baum des Jahres 2018 von Haller GRÜNEN gespendet

Wie in den Jahren zuvor und mittlerweile Tradition, haben wir GRÜNE wieder einen Baum für unsere Stadt gespendet

Er wurde auf dem Spielplatz Wiesenstrasse Baugebiet Bachweide gepflanzt.

In diesem Jahr ist der Baum des Jahres die Marone (Ess- Kastanie; Castanea sativa). Sie ist in Deutschland ein eher seltener anzutreffender Baum. Im Frühling zeigt sie wunderschöne gelbe Blütenstände, aus denen die so bekannten Maronen hervorgehen, die vor allem im Winter als viel verwendete Delikatesse bekannt sind. Man kann sie auch einfach in den Backofen legen und „Heiße maroni“ daraus fabrizieren – einfach und lecker. Aber bis dahin wird noch der ein oder andere Herbst verstreichen, ehe unser Baum reichhaltige Früchte trägt.

Die Marone kommt ursprünglich im mediterranen Raum vor, wird aber in Mitteleuropa immer heimischer. Sie profitiert hier vom wärmer werdenden Klima und ist also eine Pflanzenart, welche sich somit hier mehr verbreiten wird. Auch bei Baumpflanzungen muss man also mittlerweile das Klima im Auge behalten, damit eine Pflanze insgesamt gute Bedingungen auch in ihrer langlebigen Zukunft vorfinden wird. Und darum geht es ja auch:

Aufmerksamkeit für Bäume schaffen, gerade an Orten des Lebens!

Daher haben wir uns erneut für einen Spielplatz entschieden, denn wenn hier nicht das Leben tobt, wo dann? Zudem prägen doch auch Bäume und Orte unsere Kindheit…

Am Boden ist wieder ein Schild eingelassen, auf dem sich ein Handy Code befindet, welcher beim Einscannen zu mehr Informationen über diese Kastanie leitet.

Wir wollen zudem zeigen, dass Halle nicht nur durch die Linden charakterisiert wird, was auch eigentlich vor gar nicht all zu langer Zeit mit nur einer Linde begann.

Dieser Termin dient ebenso dazu, unseren neuen Vorstand der Presse vorzustellen.

Auf dem Beitragstbild (ganz oben) ist dieser zu bis auf Kerstin Lemcke (Beisitzerin) und Ingetraud Beckebanze (Schriftführerin), die beide leider verhindert waren, zu sehen

von links nach rechts:

Dieter Jung (stellv. Sprecher), Frank Winter (Sprecher), Jochen Stoppenbrink (Beisitzer und Fraktionssprecher), Hasan Akpinar (Beisitzer), Wilfried Zäpernick (Kassierer) und Lea Witteborg (Beisitzerin).

Hier findet ihr nähere Informationen über die Ess Kastanie:

(Homepage der „Baum des Jahres – Dr. Silvius Wodarz Stiftung“)