Mitglied werden

Du möchtest dich für unseren Planeten engagieren? Du interessierst dich für GRÜNE Politik? Werde Mitglied!

 

Wie kann ich mich engagieren?

Die Tätigkeitsbereiche des Ortsverbandes sind sehr vielschichtig. Jedes Mitglied kann sich entsprechend seiner/ihrer Stärken einbringen. Das sind Dinge, die unsere Arbeit prägen:

  • Mitdenken und Mitdiskutieren: Diskutieren, auch mal kontrovers, gehört zur DNA der GRÜNEN. Komm einfach vorbei und rede mit!

  • Austausch in der Stadtgesellschaft: Die politische Arbeit lebt von den Kontakten zu Bürgern der Stadt, Bürgerinitiativen und Interessengemeinschaften

  • Netzwerken mit anderen Ortsverbänden: Die Zusammenarbeit mit anderen Ortsverbänden liefert immer wieder wertvollen Input für die politische Arbeit

  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Austausch mit Journalisten, Vorbereitung von Terminen, Verfassen von Pressemitteilungen und Artikeln für die Website

  • Betreuung der Website und der sozialen Medien: Nicht nur während der Pandemie haben digitale Medien eine hohe Relevanz, wenn es darum geht die Öffentlichkeit über unsere Anträge und Aktionen zu informieren

  • Veranstaltungen: Jahresempfänge, Sommerfeste und Wahlkampfveranstaltungen machen eine gute Planung und kreative Ideen notwendig. Wir freuen uns immer über frische Ideen!

  • Kreative und handwerkliche Arbeit: Wir arbeiten immer mal wieder an Sitzbänken, Nistkästen, Insektenhotels, … – jede/r mit oder ohne handwerkliches Geschick ist eingeladen zu helfen

Wie viel Zeit sollte ich einplanen?

Grundsätzlich kann jede/r individuell entscheiden, wie viel Zeit er/sie investieren möchte. Es gibt keine Pflichten aktiv mitzuarbeiten oder an Sitzungen teilzunehmen. Wenn du dich aktiv einbringen möchtest, kannst du das sehr gerne regelmäßig tun. 

Welche Termine gibt es?

Montags treffen wir uns (außerhalb der Ferien fast) immer zu einer Fraktions- oder Ortsverbandssitzung – aktuell bequem von zuhause per Zoom. Darüber hinaus gibt es unter der Woche Vorbereitungstermine für die politischen Ausschüsse. Die Ausschüsse und Ratssitzungen selbst finden öffentlich statt. Bei Interesse kannst du dich auf der Website der Stadt Halle Westf. über die Termine informieren und als Besucher teilnehmen.

Einmal im Jahr findet eine Mitgliederversammlung des Ortsverbandes statt. In dieser Versammlung wird unter anderem der Vorstand gewählt. Dieser ist ähnlich zu anderen Vereinen: Vorsitzende/r, Kassier/in, Schriftführer/in und mehrere Beisitzer/innen. Bei den GRÜNEN werden Posten grundsätzlich paritätisch besetzt: zu gleichen Teilen aus Frauen und Männern.

Ich möchte mich im Wahlkampf engagieren. Ist das möglich?

Ja klar! Hilfe ist immer herzlich willkommen. Im Wahlkampf fallen diverse Aufgaben an: Poster kleistern, Standdienst auf dem Wochenmarkt, Wahlinformationen verteilen, Videos drehen und vieles mehr. Welche Aktionen für die Wahl unter Pandemiebedingungen stattfinden können, ist noch nicht ganz klar. Es heißt also wieder gemeinsam kreativ werden.

Wie kann ich Mitglied werden?

Einen Mitgliedschaftsantrag kannst du ganz einfach online stellen. Alternativ darfst du uns gerne ansprechen und den Antrag persönlich ausfüllen. Selbstverständlich kannst du auch ohne Mitgliedschaft als Interessent an Sitzungen teilnehmen und erst einmal reinschnuppern.

An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen zur Arbeit im Ortsverband und die Mitgliedschaft habe?

Unsere Ostverbandssprecher, Veronika und Uwe, stehen dir Rede und Antwort. Natürlich kannst du auch auf jede/n andere/n im Ortsverband Halle zugehen. Die Kontaktmöglichkeiten findest du auf der Kontaktseite.