Unser Leitbild: Eine erweiterte und vielfältige „5-Minuten Innenstadt“

Externe Fachleute haben in einem zweitägigen Workshop einen kritisch-visionären Blick auf die Haller Innenstadt geworfen und Empfehlungen für die weitere Entwicklung gegeben. Der Prophet gilt bekanntlich nichts im eigenen Land. Daher freuen wir uns sehr, dass der Expertenrat zentrale Forderungen der Grünen bestätigt hat.

Die politische Beratung über den vorliegenden Entwurf des städtebaulich-funktionalen Leitbilds wird am Mittwoch, 23. März, im Haupt- und Finanzausschuss erfolgen. Der Ratsbeschluss ist für Mittwoch, 6. April, vorgesehen.

Warum uns das Leitbild sehr gut gefällt

Der Mensch steht im Mittelpunkt, nicht das Auto!

Die Aufenthaltsqualität der Innenstadt soll steigen. Die Lange Straße (B68) wird verkehrsberuhigt und wird so zum Teil der Innenstadt. Autoparkplätze auf dem Familie-Isenberg-Platz und dem Lindenplatz sollen Aufenthaltsräumen für Menschen weichen. Stellt Euch vor, ihr flaniert über die Lange Straße und sitzt anschließend auf einem dieser Plätze im Straßencafé und schaut euren Kindern oder Enkeln beim Spielen zu…

Die Erreichbarkeit der Innenstadtgenießt hohe Priorität!

Ein Motto ist die „5-Minuten-Innenstadt“. Gemeint ist damit, dass alle Ziele in Halle von RadfahrerInnen und FußgängerInnen in kurzer Zeit erreicht werden können. FußgängerInnen sind dabei auch Menschen, die ihr Auto auf dem Parkplatz abgestellt haben und die letzten Meter zu Fuß gehen. Dabei können aus 5 Minuten auch mal 10 Minuten werden, entscheidend ist der Paradigmenwechsel. Maßstab für die Attraktivität der Innenstadt sind nicht länger nur Menschen, die im Auto sitzen. Maßstab für die Erreichbarkeit der Innenstadt wird der Fußweg. Stellt Euch vor, ihr stellt Euer Auto in einem Parkhaus beim Jibi ab und schlendert zum Café auf dem Lindenplatz. Oder ihr parkt am Bahnhof und geht zu Fuß zu Silke Speckmanns Buchladen. Und dabei werdet ihr nicht von Autos überholt, die einen Parkplatz suchen.


 
Die Lange Straße (B68) erhält eine neue Aufenthaltsqualität!

Nach Fertigstellung der Autobahn erfüllt die Lange Straße (B68) eine vollkommen neue Funktion. Sie ist nicht mehr Durchgangsstraße für Menschen, die Halle durchqueren wollen, sondern Zufahrtsstraße für Menschen, die Halle besuchen wollen. Man muss nicht im Auto sitzen, um sicher am Verkehr teilzunehmen, sondern auch RadfahrerInnen und FussgängerInnen sind sicher. Damit wird die Lange Straße Teil einer erweiterten Innenstadt mit vielfältigen Nutzungen. Wir können an ansprechenden Häuserfassanden entlangflanieren und an Schaufenstern innehalten. Architektonisch verbindet sich historische Bausubstanz mit hochwertigen modernen Gebäuden. Und am Ende landen wir wieder im Straßencafé auf dem Lindeplatz…

Der Bereich rund um den Bahnhof wird aufgewertet!

Der Bahnhof ist ein Glück für Halle. Hier kommen Menschen an, die Halle mit dem ÖPNV besuchen: SchülerInnen, TouristInnen und BerufspendlerInnen. Daher soll der Bahnhof als Mobilitätsstation ausgebaut werden und der Weg in die Innenstadt soll attraktiver werden. Stellt Euch vor, ihr kommt am Bahnhof in Halle an, geht in die Eisdiele und fahrt anschließend mit dem E-Scooter oder dem Sharing-Bike in die Innenstadt. Dabei müsst ihr nicht auf engstem Raum Rollatoren, Kinderwagen und FußgängerInnen umkurven, sondern könnt einfach auf der Straße fahren.

Wo wir eine bittere Pille schlucken müssten:

Die Autobahn sollte den Durchgangsverkehr von Halle aufnehmen. Leider ist das nicht im erhofftem Umfang geschehen. Tempo 50 auf der Langen Straße ist nach wie vor ein Anreiz für viele Autofahrer, Halle zu durchqueren, statt auszuweichen. Die Achse Martin-Luther-Straße / Graebestraße soll diesen Verkehr daher zukünftig aufnehmen und die Martin-Luther-Straße dafür verlängert werden. Dieses Projekt sehen wir als Grüne kritisch, aber richtig ist, dass für den Durchgangsverkehr eine Lösung gefunden werden muss, wenn man die Lange Straße aufwerten möchte.

Ihr seid herzlich eingeladen, die weitere Diskussion zu verfolgen

Seit dem 4. Februar 2022 liegt der Entwurf des städtebaulich-funktionalen Leitbildes in schriftlicher Form vor. Am 23. März 2022 wird das Leitbild im Haupt- und Finanzausschuss (17:15 Schulzentrum Masch) diskutiert und am 6. April im Rat (17:30 Schulzentrum Masch).

Weitere Informationen zum Leitbild erhaltet Ihr hier:

Leitbild-Entwicklung | Halle (Westf.) (hallewestfalen.de)

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Entwurf des städtebaulich-funktionalen Leitbildes

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