Radtour ins Grüne 2013

ne wirklich nette Gruppe hatte sich zu unserer diesjährigen Radtour zusammengefunden. Vielen Dank an alle, die zum guten Gelingen unserer Tour beigetragen haben.

Die Schwerpunkte der Radtour waren Kinderspielplätze und Grünflächen. Von der Radstation am Bahnhof gings zunächst zum neuen Lindenbad, wo ein Spielplatz als Ersatz für den Ravensberger Park entsteht. Nächster Halt waren die Laibachquellen und damit die größte zusammenhängende Grünfläche im Stadtgebiet. Was noch fehle, sei nach Ansicht der Fraktionsvorsitzenden Helga Lange eine Hinweistafel mit Informationen zu den Funden aus der Bronzezeit in diesem Bereich: Lange: „Wolfgang Kosubek hat den Text dazu bereits geschrieben.“ Aus dem kleinen Tal ging es hinauf zum Schützenberg und zur Kaffeemühle, wo sich die Grünen von der gelungenen Restaurierung des Vorzeigeobjektes überzeugten. „Eine kleine Verbesserung wäre ein Geländer, damit älteren Leuten der Aufstieg erleichtert wird“, sagte Helga Lange und ergänzte: „Aber bitte keine gigantische Treppe.“ Am Fuße des Teutos angekommen, statteten die Grünen auch gleich den Bäumen einen Besuch ab, die sie – wie zum Beispiel einen mittlerweile stattlichen Walnussbaum – in den vergangenen Jahren hier gepflanzt hatten. Nach einem Zwischenstopp am Berghof nahmen die Radler das Spielgelände am Sportzentrum Masch in Augenschein und fuhren anschließend zur geplanten Sandabgrabungsfläche in Tatenhausen. Gleich nebenan konnten die Ausgleichsanpflanzungen für den Bau der A 33 begutachtet werden.“ Besonders haben uns auf unserem Weg die kleinen Flächen erfreut, auf denen der Bauhof Sommerblumen eingesät hat“, sagte Helga Lange. Zum Abschluss kehrte die Gruppe im Café Pavot ein, wo noch trefflich über die kleinen Referate zu den einzelnen Standorten diskutiert werden konnte. (Bild und Text: Rolf Uhlemeier, HK)

 

P1010533
Fläche, auf der vom Bauhof Sommerblumen eingesät wurden.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.