Halle ist weltoffen – Bürger für Demokratie!

Demokratie gibt es nur dort, wo sich genug Menschen dafür einsetzen!

Lasst uns gemeinsam ein Zeichen setzen!
Mit einem Sternmarsch

• vom Rathaus
  • von der katholischen Kirche
  • vom Martin-Luther-Haus

Zu einem Lichtermeer auf dem Kirchplatz im Haller Herz.
Bringt alle ein Licht mit, denn:

!!!DAS HALLER HERZ SOLL LEUCHTEN!!!

• Am: 09.11.
  • Um: 17:00 Uhr
  • bis: ca. 18:00 Uhr

3 Startpunkte (siehe oben)

Ein beispielhaftes Bündnis hat sich in unserer Stadt zusammengefunden, um sich Hass, Hetze, Demokratiefeindlichkeit, Terror und Populismus entgegenzustellen und zu zeigen: Wir in Halle sind weltoffen, menschlich und verteidigen die Freiheit!

„Halle ist weltoffen“
heisst das Bündnis.
Es ist eine bürgerschaftliche Initiative, die für Menschlichkeit und für die Achtung der Werte und Rechte unseres Grundgesetzes eintritt.
Die Initiative möchte allen Haller Einwohnern die Möglichkeit gegeben, sich sichtbar für diese Werte einzusetzen.

Denn die Demokratie ist unter Druck geraten, in Deutschland,in Europa und der Welt. Sie wird bedroht durch Abschottung, Ausgrenzung, Hass, Terrorismus und Populismus.

Warum dieses Datum?
Weil der 9. November ein Schicksalstag der Deutschen ist:
-9.11.1918 Ausrufung der ersten deutschen Republik
-9.11.1938 Reichsprogromnacht
-9.11.1989 Fall der Mauer

Drei Ereignisse zeigen, dass Demokratie und Menschlichkeit sich nur dort entfalten, wo Menschen sich aktiv für sie einsetzen, dass sie aber in Gefahr geraten, wenn man menschenverachtenden Ideologen das Feld überlässt.

Wir wollen nicht radikalen Minderheiten und Ideologien das Feld überlassen.
Wir wollen zeigen, dass die Mehrheitsgesellschaft bereit ist, sich für Menschlichkeit, Recht, Freiheit und Demokratie aktiv zu engagieren.

Darum, liebe Haller, Freunde, Bekannte und Verwandte von Hallern, Freunde aus anderen Gemeinden und Städten und alle Kämpfer für das oben Beschriebene:

+++KOMMT ZAHLREICH UND SETZT EIN ZEICHEN, ZEIGT, WAS UNSER HALLE KANN, ZEIGT, WAS UNSER HALLE NICHT DULDET!+++

Veranstaltung auf Facebook:

(Link anklicken, teilnehmen, diskutieren, andere Teilnehmer sehen…)

Veranstalter:
AWO, Bündnis90/Die Grünen, CDU, Ev. Kirche, FDP, Feuerwehr, Interessengemeinschaft Künsebecker Bürger, SC Halle, Schülervwrtretungvon Berufskolleg und Kreisgymnasium Halle, APD, Stadtsportverband, Katholische Kirchengemeinde Herz Jesu, Jugendzentrum, Landfrauenverband, Flüchtlingsberatung, Landwirtschaftlicher Ortsverein, UWG und viele mehr…