Ein kleines Stück Frühling für Künske

In Künsebeck haben die GRÜNEN zwei der drei Direktmandate gewonnen und um den dritten Wahlkreis dort war es lange unklar, wer ihn für sich entscheidet. Am Ende fehlten Hasan Akpinar 5 Stimmen…

„Dieser große Erfolg der Grünen speziell in Künsebeck hat uns überwältigt“ – so Friederike Hegemann. „Mit einer kleinen Geste möchten wir uns bei den Künsebeckern für die vielen Stimmen bedanken“, sagt Ingrid Diekmann – Vemmer. „Team Grüne Künsebeck“, so nennen sie sich selbst. Es besteht aus Friederike Hegemann, Ingrid Diekmann – Vemmer, Hasan Akpinar und Michael Kolbe.

An verschiedenen Stellen, vor allem der Dürkoppstrasse beidseits des grünen Gehstreifens, pflanzten sie nun eigenhändig zahlreiche Tulpenzwiebeln. „Unser kleines Dankeschön an die Künsebecker*innen“, so Michael Kolbe, zugezogener Künsebecker, der für die Partei auf der Reserveliste kandidierte.

„Es war ein sehr spannender Wahlkampf für uns Grüne und wir haben hier in Künsebeck sehr interessante Gespräche mit den Bürgern geführt‘, so Hasan Akpinar. „Wir haben viele Ideen und wollen, dass unser Ortsteil weiter voran kommt.“ sagt er weiter.
„Künske, das Dorf hinter’m Deich, hat so viel Potential. Das weiterzuentwickeln und die Situation für die Menschen voranzubringen, dafür werden wir uns im Rat einsetzen.“, so Hegemann. „Nahversorgung, Mobilität und Teilhabe sind da wichtige Themen, die uns antreiben. Beim Klimaschutz werden wir uns vor allem auch dem weiteren Versiegeln von Flächen – wie dem drohenden „Ravenna- Park II“ vehement entgegenstellen“, so Ingrid Diekmann- Vemmer.

v.l.: Ingrid Diekmann – Vemmer, Hasan Akpinar, Friederike Hegemann, Michael Kolbe

Hasan Akpinar wird durch die Reserveliste neben Friederike Hegemann und Ingrid D. – Vemmer, die beide zwei starke Ergebnisse einfuhren, in den Rat der Stadt einziehen – „eine starke Mannschaft für die Künsebecker Belange“, sagt der Fußball begeisterte Hasan Akpinar.
„Natürlich haben wir aber auch die Stadt als ganzes im Blick. Halle braucht mehr grüne Politik. Wir packen es an!“ Sagt Hegemann.