GRN CST #6 Die Wasserfrage

Wasser wird immer knapper. Nur 0,014 % des gesamten Wassers auf der Erde ist sowohl Süßwasser als auch leicht zu erreichen. Es wird erwartet, dass die globale Nachfrage die Menge des verfügbaren Wassers innerhalb der nähten 15 Jahren um 40 % übersteigt. Global besteht schon jetzt Wasserknappheit, weil das Süßwasser geographisch und saisonal ungleich verteilt ist. Fehlende Niederschläge selbst in den Wintermonaten sorgen für Dürresommer, gleichzeitig benötigt die Industrie immer mehr Wasser für steigende Produktion. 

Im Podcast spricht die Journalistin Kerstin Panhorst mit den Haller Grünen Kirsten Witte, Aufsichtsratvorsitzende der TWO, und Wolfgang Neugrewe, Diplom-Biologe, über tiefe Grundwasserstände und defizitäre Entwicklungen von Niederschlägen, die Wasserversorgung in Halle und natürlich auch die Wasserkontroverse um die Firma Storck.

Hier gehts zur Folge, zum Beispiel auf Spotify !

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.