Berlin, Berlin – wir waren in Berlin…

Berlin – Drei Tage lang waren zwei Haller der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, auf den Spuren der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft in der Hauptstadt unterwegs. Die Fahrt begann mit einer bequemen Bahnreise nach Berlin und einem Besuch im Dokumentationszentrum „Topographie des Terrors“. Dort setzten wir uns intensiv mit der dunklen Geschichte des Nationalsozialismus auseinander.

Am zweiten Tag besichtigten wir das Futurium, eine beeindruckende Ausstellung, die sich mit den zukünftigen Herausforderungen unserer Gesellschaft auseinandersetzt. Danach folgte ein Besuch im Tränenpalast, der uns die bewegende Geschichte der Berliner Mauer nahebrachte. Wir hatten auch das Privileg, eine Gesprächsrunde mit der Bundestagsabgeordneten Schanina Ghambi zu führen, die uns ihre Arbeit und ihr Engagement für eine bessere Zukunft erläuterte.

Am letzten Tag trafen wir uns im Familienministerium, wo wir unsere politischen Ideen und Visionen austauschten und diskutierten. Wir haben uns auch Zeit genommen, das Brandenburger Tor zu besichtigen, das immer noch ein beeindruckendes Wahrzeichen der deutschen Hauptstadt darstellt.

Insgesamt war es eine sehr interessante und erkenntnisreiche Reise, die uns nicht nur politisch inspiriert, sondern auch kulinarisch verwöhnt hat. Wir hatten viele Gespräche und haben uns über die Zukunft unseres Landes und der Welt ausgetauscht. Wir freuen uns darauf, diese Ideen in unsere Arbeit und unser Engagement zu integrieren und hoffen, dass unsere Reise einen Beitrag dazu geleistet hat, dass wir unsere Visionen für eine nachhaltige und gerechte Zukunft voranbringen können.