Alles Fake? Oder was…

 

In vielen Medien und auch von politischen Gegnern sind vermehrt Dinge über Grüne Politik oder Personen der Grünen zu lesen und zu hören. Im Bekanntenkreis wird man zunehmend gefragt: Frau Baerbock will das Fliegen und Haustiere verbieten? Ich soll im Alter keine Witwenrente mehr erhalten? Und alle Grünen führen ja auch SUVs und predigten damit Wasser, während sie selbst Wein tränken…. Und vielfliegen würden sie ja auch noch.

Diese und noch viel mehr Behauptungen bis hin zu Diffamierungen sind, vorweg gesagt, allesamt Fakes, Grünen in den Mund gelegt oder willentliche Verdrehungen ganz anderer Aussagen. Dieser Wahlkampf wird hart… Das war uns zwar im Vorfeld klar, aber dass so viele Fronten eröffnet und unfaire Methoden gewählt würden, das ist völlig neu. Aber wir wären ja nicht echte Grüne, würden wir daraus nicht eher noch zusätzliche Kraft schöpfen und noch mehr Ressourcen nutzen.

Erwähnt sei dabei wichtiger Weise die „Grüne Netzfeuerwehr“ bei Facebook. Alle Mitglieder der Grünen können dieser beitreten und damit bei Facebook den Fakenews den Gegenredekampf ansagen. Da werden wir auch immer erfolgreicher und die Zahl der Mitglieder dieser Gruppe wächst stetig. Auch die Facebook-Gruppe „Bündnis 90/Die Grünen | Basisforum“ tauscht sich über diese Dinge aus und ist allen Grünaffinen offen.

Aber unbenommen dieser Gruppen oder einer Grünen Mitgliedschaft kann jeder selbst durch Recherche recht schnell Fake Meldungen, falsche Behauptungen und Lügen entlarven. Im Folgenden haben wir für Euch eine Liste an Links von Seiten zusammengestellt, welche sich dieser Thematik annehmen und einen Faktencheck vornehmen. So könnt ihr sehr schnell überprüfen, ob eine Aussage der Wahrheit entspricht, oder eine (bewusste) Falschbehauptung darstellt.

Wir wünschen uns doch alle eine Gesellschaft, in der Lügen nicht die Vorherrschaft erringen. Und eine Diskussionskultur, die sich inhaltlich mit Themen, Meinungen und Problemen auseinandersetzt und sich dabei auf Fakten, Fairness und Wahreheiten stützt…


Hier nun die Links:

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

2 Kommentare