Ökostromsiegel

OK_Power_Label_svg

Herausgeber

Der Verein wird von der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen e.V. und dem Öko- Institut e.V. getragen

Sitz

Geschäftsstelle des EnergieVision e.V.

c./o. Öko-Institut e.V. – Postfach 17 71 – 79017 Freiburg

Tel. 0761-45 295-274 / Fax 0761-45 295-288

Es gibt 3 Zertifizierungsmodelle

Händlermodell

• Der Kunde wird mit Strom aus erneuerbaren Energien beliefert
  • Ein Drittel der Anlagen darf nicht älter als 6 Jahre sein
  • Ein weiteres Drittel der Anlagen darf nicht älter als 12 Jahre sein
  • Die Anlagen beider Kategorien dürfen nicht durch EEG oder vergleichbare Mechanismen im Ausland förderfähig sein, um eine Doppelförderung auszuschließen.

Initiierungsmodell

• 60% der gelieferten Strommenge für Neukunden muss der Händler aus selbst produzierten regenerativen Energien produzieren
  • Bei Händlern die Überwiegend Strom aus selbstproduzierten Regenerativen Energien Herstellen reichen 50% für Neukunden
  • Ist die Neukundenregel erfühlt muss der Stromanbieter dafür sorgen das jährliche neue regenerative Anlagen Initiiert werden, die eine Strommenge von 4% der Bestandskunden entspricht.

Fondsmodell (derzeit keine Zertifizierungen vergeben)

• Der Ökostromanbieter beliefert den Kunden mit Strom aus erneuerbaren Energien.
  • Mit einem Teil des Strompreises muss er neue regenerative Erzeugungsanlagen unterstützen.
  • Darunter fallen nur solche Kraftwerke, die ihren Strom nach dem Erneuerbaren -Energien-Gesetz ins Netz einspeisen, bei denen die EEG-Vergütung jedoch nicht zu einer Wirtschaftlichkeit führt.

Gruener_Strom_Label_RGB_transp

Herausgeber

Umwelt und Verbraucherverbände gründeten den Verein 1998 auf Initiative von EUROSOLAR. Dahinter stehen u.a.: Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Naturschutzbund Deutschland (NABU), Deutscher Naturschutzring(DNR), Bundesverband der Verbraucher Initiative e.V., Internationale Ärzte für die Verhütung des Atomkrieges (IPPNW), Naturwissenschaftler Initiative (NatWiss).

Schumannstraße 35 – Bonn

• Zertifiziert werden ausschließlich Stromprodukte keine Unternehmen
  • Diese müssen mit mindestens 1 Cent je kWh denn Ausbau erneuerbarer Energien fördern nach einem Katalog von förderfähigen Maßnahmen.
  • Der Strom muss bei einer Gold – Zertifizierung zu 100% aus erneuerbaren Energien gewonnen sein, bei einer Silber – Zertifizierung genügen 50% Anteil aus erneuerbaren Energien (laut Website sind bisher nur Gold – Zertifizierungen vergeben.
  • Die Kriterien werden einmal jährlich kontrolliert

AtomausstiegHerausgeber

Die Trägerschaft besteht aus 17 Umweltverbänden: .ausgestrahlt, Bund der Energieverbraucher, Bundesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz (BBU), Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg, Campact, contrAtom, Deutscher Naturschutzring (DNR), Deutsche Umwelthilfe (DUH), Forum Umwelt und Entwicklung, GRÜNE LIGA, Internationale Ärzte für die Verhütung des Atomkrieges / Ärzte in sozialer Verantwortung (IPPNW), Jugendbündnis Zukunftsenergie, Mütter gegen Atomkraft, NaturFreunde Deutschlands, Robin Wood, TEMA Stiftung, Unabhängiges Forschungsinstitut für Umweltfragen (UfU) und urgewald

Atomausstieg selber machen!

c/o NaturFreunde Deutschlands e.V.  – Warschauer Str. 58a  – 10243 Berlin

Voraussetzung

• Hier werden ganze Anbieter empfohlen die ausschlieslich regenerative Energien produzieren und dessen handeln als Ganzes auf Nachhaltigkeit angelegt ist.
  • Sie dürfen in keinerweise in Verbindung zu den großen Erzeugern: E.ON, EnBW, Vattenfall oder RWE stehen
  • Derzeit gibt es vier Anbieter die die Kriterien erfüllen: Elektrizitätswerke Schönau, LichtBlick AG, Naturstrom AG sowie Greenpeace Energy e.G.

Tuev-nord_svgHerausgeber

Der privatwirtschaftliche Technische Überwachungsverein Nord

TÜV NORD CERT GmbH

Am TÜV / 1 30519 Hannover

Tel.: 0800 245-7457 (kostenlose Service-Hotline)

Fax: 0511 986-2899 1900

• 100% des Produktes sind aus erneuerbaren Energien hergestellt
  • 33% des Stroms muss aus Anlagen die nicht älter als 6 Jahre sind gewonnen werden oder verbessert wurden
  • Alternativ können 0,25 Cent pro kWh in den Ausbau regenerativer Energiequellen investiert werden

TÜV_Süd_logo_svg

Der privatwirtschaftliche Technische Überwachungsverein Süd

TÜV Süd

Westendstraße 199 / 80686 München

Es gibt zwei Zertifizierungs Varianten

EE01

• Strom ist aus 100% Erneuerbaren Energien
  • Mindestens 30 % der Liefermenge aus neuen Kraftwerken max. 3 Jahre alt (alternativ Fondsabgabe zum Bau von neuen Anlagen).
  • Preisaufschläge dienen dem Ausbau regenerativer Energien.

EE02

• Energieträger: 100% Erneuerbare Energien.
  • Der liefernde Kraftwerkspool produziert zu jeder Viertelstunde mindestens so viel Strom, wie die Endkunden zur gleichen Zeit verbrauchen (Damit würden keine nuklearen oder fossilen Kraftwerke mehr als Versorgungs-sicherung benötigt).
  • Preisaufschläge dienen dem Ausbau Erneuerbarer Energien.

tuv_rheinland_logo_beitragsbild

Der privatwirtschaftliche Technische Überwachungsverein Rheinland