Hallo Erstwähler/in

Kommunalwahl 2020 – wen wähle ich eigentlich und was kann ich tun? Muss ich echt um 8 Uhr Morgens ins Wahllokal? Kann ich nicht das Ganze entspannt von zu Hause erledigen? Fragen über Fragen – nicht nur für Erstwähler, hier die Kernfragen für dich beantwortet!

Wen kann ich am 13.9.2020 wählen?

In Halle Westfalen habt ihr die Möglichkeit zu wählen:

• Die Bürgermeisterin / den Bürgermeister
  • Den Stadtrat
  • Den Landrat/ die Landrätin
  • Den Kreistag

Was ist wenn ich am 13.09.2020 keine Zeit habe oder keine Lust aufs Wahllokal?

Briefwahl ist die Möglichkeit, seine Wahl per Brief durchzuführen, anstatt am Wahltag ins Wahllokal zu gehen und dort seine Stimme abzugeben. Die Briefwahlunterlagen können vor der Wahl bei der Stadtverwaltung angefordert werden, wodurch der Wahlberechtigte seine Stimme von Zuhause aus abgeben kann.

Das Briefwahlgeschäft startet in der Regel ca. 5 Wochen vor dem jeweiligen Wahltermin.

Wie geht Briefwahl?

Online: mit QR Code

Oder analog:

Eine Wahlbenachrichtigung erhält jeder, der im Wählerverzeichnis eingetragen ist. Möchte der Wähler die Wahlunterlagen schriftlich beantragen, muss er die Rückseite der Wahlbenachrichtigung ausgefüllt (mit Name, Vorname, Geburtstag und Wohnanschrift) zurückschicken. Sofern die Briefwahlunterlagen an eine abweichende Adresse geschickt werden sollen, muss zusätzlich die gewünschte Adresse angeben werden. Oder mit deinem Perso im Bürgerbüro.

Wenn Du den Wahlscheinantrag abgeschickt hast (siehe schriftliche Beantragung), dann bekommst Du in den nächsten Tagen Deine Briefwahlunterlagen. In der Post enthalten sind:

1 Stimmzettel, 1 blauer Stimmzettelumschlag, 1 Wahlschein, 1 roter Wahlbriefumschlag und 1 Merkblatt mit Infos zur Briefwahl.

So geht’s:

1. Stimmzettel ausfüllen.
  2. Stimmzettel falten, die Schrift muss innen sein.
  3. Lege dann den Stimmzettel in den blauen Stimmzettelumschlag und klebe diesen gut zu.
  4. Unterschreibe den Wahlschein mit Datum.
  5. Stecke danach den blauen zugeklebten Stimmzettelumschlag und den unterschriebenen Wahlschein in den roten Umschlag.
  6. Klebe auch den roten Umschlag zu. Der rote Umschlag ist der Wahlbrief.
  7. Gehe zum nächsten Postkasten und werfe Deinen Wahlbrief hinein. Der Wahlbrief muss nicht frankiert werden.

Unseren Erstwählerbrief findest du hier, wenn Du ihn nicht sogar schon bekommen hast  – Umweltfreundlich als pdf – klickste einfach an.

Jetzt hast Du gewählt!

Das Ganze ist kinderleicht, im Video nochmal für alle erklärt