Grüne Kennzeichnen die gespendeten Bäume des Jahres

Infotafeln klären über die Baumart und ihre Eigenschaften auf

Um schnell und unkompliziert an die Informationen zu gelangen, ist nahe des Baumes eine Infostele angebracht, auf welcher sich ein sogenannter QR Code befindet. Diesen scannt man mit dem Smartphone ein und gelangt sofort zu der passenden Seite (siehe auch Link weiter unten), auf der man dann die entsprechenden Informationen zum gespendeten Baum nachlesen kann.

Was ist „Baum des Jahres“?

Um den Wert der Bäume hervorzuheben und um gedankliche Anstöße zu einem nachhaltigen und baumfreundlichen Verhalten zu geben, wird seit 1989 jedes Jahr von der „Dr.Silvius-Wodarz-Stiftung“ ein „Baum des Jahres“ in Deutschland bestimmt.

Seit 2002 haben die Haller GRÜNEN das aufgegriffen und seitdem 19 ausgewählte Baumarten in Abstimmung mit dem Umweltamt an verschiedenen Orten in Halle gepflanzt. Darunter befinden sich Schwarz-Pappel, Elsbeere, Esskastanie, Flatterulme und Feldahorn.

Parteivorsitzende Veronika Karpf: „Um die vielfältigen Baumarten für die Menschen erkennbar zu machen und interessantes über sie zu vermitteln, haben wir jetzt Stelen mit Infotafeln angebracht.“

Hasan Akpinar: „Auf jeden Fall wollen wir noch nach und nach die Liste vervollständigen und das Anpflanzen der 13 „Bäume des Jahres“ von 1989 bis 2001 nachholen. Zum Beispiel sind das Speierling, Silberweide und Wild-Birne.“

Kirsten Witte: „Auch den von der Stiftung gekürten „Baum des Jahrtausends“, einen Ginkgobaum, wollen wir unbedingt noch unserer Stadt spenden“.

Hier gelangen sie zu den Bäumen des Jahres

Mit vielen interessanten Informationen zu den einzelnen Arten, deren geschichtliche, medizinische und gesellschaftliche Bedeutung und vieles mehr…