Regenwasser nicht entkommen lassen

Die Dürre der vergangenen Jahre hat extrem zugenommen und Bäumen fehlt Regen. Auch ist der Grundwasserspiegel abgesackt. Die Wurzeln erreichen es nicht mehr. Besonders zu sehen sind die Folgen neben vielen vertrocknenden Bäumen im Stadtgebiet auch an der Baumgruppe vor der Grundschule Künsebeck. Die gut 80 Jahre alten Buchen und Eichen stehen dort unter anderem als natürlicher Sonnenschutz für die Klassenräume. Die Buchen leiden auf Grund ihrer Wurzellage mehr als die dort stehenden Eichen. Wir müssen den Buchen dringend Wasser zuführen, um sie zu erhalten. Für sinnvoll erachten wir, das Regenwasser, welches vom Schul- und Sporthallendach direkt in den Kanal geleitet wird, dem Grundwasser zuzuführen. Auch das Niederschlagswasser der Teutoburger Straße Kann zu den Bäumen geführt und dort versickert werden.  Weiter wurde die Wiese auf dem Vorplatz für mehr Licht der Kellerräume abgesenkt. Hier sollte das Regenwasser im Gebiet der Bäume zurück gehalten werden und nicht zum Gebäude hin abfließen.

Hier gehts zu unserem Antrag (klicken!)