ASS: Mehr Geld für Schüler-IPads und Schulhofgestaltung

Auch im heutigen Schul- und Sportausschuss standen Haushaltsberatungen auf der Tagesordnung.

Für die Umgestaltung des Schulhofes der Gesamtschule hatte der Bürgermeister den Ansatz im Haushaltsentwurf auf 200T€ gekürzt. Grüne und SPD brachten daraufhin einen Antrag ein, diesen Betrag auf 300T€ Zu erhöhen und wurden dabei auch von der UWG unterstützt.  Auf dieser Grundlage werden nun die weiteren Planungen gemeinsam mit Schülern und Lehrern vorangetrieben.

Den Antrag findest Du hier

Ebenfalls mit den Stimmen von SPD, Grünen und UWG wurde beschlossen, bei der Beschaffung von IPads für SchülerInnen der Gesamtschule auf einen im Haushaltsentwurf vorgesehenen 50%igen Eigenanteil zu verzichten.
Christian Wieda, Sprecher der Grünen im Schulausschuss und gleichzeitig Vorsitzender des Fördervereins an der Gesamtschule, betonte, dass gerade bei der Bildung nicht gespart werden dürfe und für viele Familien insbes. mit mehreren Kindern die Kosten für Schulbücher, Fahrten und IPads nur sehr schwer aufzubringen sind.

An der Grundschule Künsebeck soll in den kommenden Jahren der zurzeit verrohrte Künsebecker Bach offengelegt werden. Daneben soll ein Kleinspielfeld, eine 50-Meter-Laufbahn und eine Weitsprunganlage entstehen. Friederike Hegemann, Fraktionssprecherin der Grünen, begrüßte den Verwaltungsvorschlag und freute sich, dass mit der Umbaumaßnahme nun endlich begonnen wird. Ebenso regte sie an, quasi auf dem „Kleinen Dienstweg“  eine schnelle Lösung für die Grundschule als Spielfläche zu schaffen. Beschlossen wurde dieser Punkt nach längerer Diskussion schließlich einstimmig.

Der TV Deutsche Eiche Künsebeck hatte schließlich einen Antrag eingebracht, für die eventuelle Verlegung der Tennisplätze in Künsebeck 142T€ in den Haushalt einzustellen. Anlass für diesen Antrag war die Tatsache, dass Andi Marten vom Landhotel Jäckel  als Verpächter der aktuell genutzten Plätze Eigenbedarf angemeldet hat und dafür aber Ersatzflächen angeboten hat. Auch dieser Antrag wurde auf Vorschlag der Verwaltung einstimmig angenommen. Allerdings steht in Bezug auf den geplanten Neubau von Tennisplätzen noch ein Lärmschutzgutachten aus.