Debatte zur Wohnungspolitik

In diesen Tagen läuft eine Debatte zur Wohnungspolitik auch in den lokalen Medien, in der aufgrund eines Spiegel-Interviews mit Toni Hofreiter behauptet wird, die Grünen forderten das Verbot von Einfamilienhäusern.

Diese Behauptung ist falsch – der Spiegel-Tweet, der diese Aussage beinhaltete, wurde bereits vom Spiegel selbst wegen Irreführung gelöscht: https://gruenlink.de/1xqu
Das Interview mit Toni Hofreiter, in dem er über Flächenverbrauch, Zersiedelung, Wohnungsnot und bezahlbaren Wohnraum spricht, könnt ihr im Wortlaut unter https://gruenlink.de/1xqv nachlesen.

Dem Interviewtext ist eine Klarstellung vorangestellt, die lautet:  „Die Behauptung, Grüne wollten Einfamilienhäuser verbieten, ist falsch. Die eigenen vier Wände sind für viele Menschen wichtig – dazu gehört auch das Einfamilienhaus. Das wird es auch in Zukunft geben – so wie Reihenhäuser, Mehrfamilienhäuser, Mietshäuser. Was aber wo steht oder gebaut wird, entscheiden die Kommunen vor Ort – je nachdem, was im Dorf oder der Stadt nötig ist, wie viel Fläche da ist, wieviel Leerstand es gibt und was gut in den Ort passt. Alle wissen: Wohnraum ist vielerorts knapp, Flächen sind endlich, Mieten und Immobilienpreise sind explodiert. Deshalb ist unser Ziel, dass Menschen aus der Breite der Gesellschaft in Stadt und Land guten und bezahlbaren Wohnraum finden und dass so gebaut wird, dass Klima und Umwelt geschützt werden. Wir unterstützen den Erwerb von Wohneigentum, setzen uns für günstige Mieten ein und fördern auch Sanierungen und ökologisches Bauen.

Unter anderem wollen wir, dass mit einem Förderprogramm des Bundes „Neue Wohngemeinnützigkeit“ und durch die Aufstockung der Bundesmittel für die Soziale Wohnraumförderung der Länder eine Million dauerhaft günstige Mietwohnungen gerade in den wachsenden Städten und Ballungsräumen neu geschaffen werden. Zudem sollen  mit der „Bauflächenoffensive – Hunderttausend Dächer und Häuser Programm“ die bundesweit zwei Millionen leer stehenden Häuser, darunter viele Einfamilienhäuser und Gebäude in den Ortskernen der Kleinstädte und Dörfer, wieder belebt werden. Diese und viele andere Konzepte und parlamentarischen Initiativen der Bundestagsfraktion findet ihr unter https://www.gruene-bundestag.de/themen/bauen-wohnen-stadtentwicklung/umweltgerechte-bau-und-wohnpolitik-fuer-bezahlbaren-wohnraum-und-wohneigentum   

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.