Internationaler Tag gegen Rassismus – Grüne Fotoaktion.

Strukturelle Benachteiligung, Diskriminierung und Rassismus gegen Schwarze und PoC vergiften auch Deutschland. In ihrem aktuellen Bericht vom 9. Juni 2020 stellt die Antidiskriminierungsstelle des Bundes (ADS) fest, dass die Zahl gemeldeter Diskriminierungsfälle erneut gestiegen ist. Das gilt insbesondere für Fälle rassistischer Diskriminierung. Hier wuchs die Zahl der bei der ADS eingegangenen Meldungen auf 1176 Fälle im Jahr 2019 an (2018: 1070 Fälle).

Benachteiligung bei der Ausbildungsplatz- und Arbeitssuche, im Wohnungsbereich und in zahlreichen anderen Situationen des Alltags sind für viele eine oft gemachte bittere Erfahrung, ebenso Abwertung, Ausgrenzung und rassistische Zuschreibungen im öffentlichen Diskurs. Rassistische Muster sind bis in die Mitte unserer Gesellschaft hinein – und auch in staatlichen Institutionen – stark verankert.

Die rassistisch motivierten rechtsterroristischen Anschläge von Halle und Hanau haben uns erst kürzlich erneut vor Augen geführt, dass die Bekämpfung von Rassismus eine gesamtstaatliche Aufgabe ist und einer umfassenden Veränderung von Analysefähigkeit, Struktur und Praxis deutscher Sicherheitsbehörden bedarf. (Quelle: Grüne/Bundestag, 7/2020).

Der Internationale Tag gegen Rassismus wird jährlich am 21. März begangen und wurde 1966 von den
Vereinten Nationen ausgerufen. Anlass war der sechste Jahrestag des Massakers von Sharpeville durch Einheiten der South African Police in Sharpeville in Südafrika, damals Apartheidsstaat Südafrikanische Union, am 21. März 1960

Die Internationalen Wochen gegen Rassismus sind Aktionswochen der Solidarität mit den Gegnern und Opfern
von Rassismus, die alljährlich um den 21. März, den Internationalen Tag gegen Rassismus, stattfinden.

Wir Haller Grüne wollen uns entschieden gegen jegliche Form von Rassismus und Alltagsrassismus einsetzen. Ebenso jegliche weitere Diskriminierungen und Ausgrenzungen.

Kein Hass!

Dazu haben wir uns an einer Fotoaktion beteiligt, die ihr hier nun geballt und täglich schon seit einer Woche auf unseren Social Media Kanälen Instagram und Facebook sehen könnt.