„Eiche am Hang“

Die Straße Am Hang soll noch in diesem Jahr saniert werden. An der einmündung zur Kreisstraße Grüner Weg steht eine vermutlich mehr als 100-Jahre-alte Stadtbild-prägende Eiche.
Sie zu erhalten und ihr Entwicklungsmöglichkeit zu geben, ist uns GRÜNEN ein wichtiges Anliegen. Deshalb haben wir im Januar ein umfassendes Schutzkonzept für den Baum beantragt.
In der Sitzung des Bau- und Verkehrsausschusses am 13.04.21 hat das Bauamt folgende
Maßnahmen angekündigt:
Der Einfahrttrichter der Straße Am Hang wird verkleinert, was zu etwas geringerer Versiegelung in Stammnähe führen soll.
Der Gehweg unter der Baumkrone wird wasserdurchlässig ausgeführt.
Es werden besondere Vorsichtsmaßnahmen während der Bauarbeiten ergriffen.
Der Gehweg wird auf eine absolute Mindestbreite von 100 cm ausgelegt.

Wir GRÜNE werden uns dafür einsetzen, dass bei einer bald anstehenden Sanierung des Grüner Weges nach Schutz- und Entwicklungsmöglichkeiten für diese Eiche gesucht wird.

Die zunächst angedachte Prüfung, ob der jetzige Gehweg unmittelbar am Baumstamm in den Randbereich eines angrenzenden Grundstückes verlegt werden könnte, wurde verworfen. Das wäre nach Beratung durch einen von uns eingeschalteten Baumexperten schädlich, weil sich dort unversiegelter Wurzelbereich befindet.