GRN CST #7 Fakenews

Das Internet bietet uns unendliche Weiten der Kommunikation. Noch nie wurden Nachrichten so schnell verbreitet wie heute. Doch um ihren Wahrheitsgehalt ist es nicht immer gut bestellt. Fakenews verbreiten sich wie Lauffeuer und sind nicht immer auf den ersten Blick als solche zu erkennen. Im GreenCast spricht die Journalistin Kerstin Panhorst mit Michael Kolbe über Falschmeldungen und Diffamierungen im Netz. Der 47-Jährige ist Mitglied von „Ich bin hier“ und der „Grünen Netzfeuerwehr“, die sich gegen Hassprediger und Fakenews engagieren. Er erklärt nicht nur, wie man solche Falschmeldungen erkennt und sich gegen sie wehren kann, sondern bezieht auch Stellung zu den aktuellen Eregnissen rund um Spitzenkandidatin Annalena Baerbock.

Hier geht’s kostenlos zum Podcast