Förderung von Klimaschutzteilkonzepten

Antrag der GRÜNE-Fraktion an den Rat der Stadt Halle zur Förderung von Klimaschutzteilkonzepten.

Die Stadt Halle stellt in den Haushalt 2022 Mittel in Höhe von 20.000 € zur Entwicklung von Klimaschutzteilkonzepten vornehmlich für den Sektor Gewerbe und Industrie ein.

Begründung:

Gewerbe und Industrie spielen beim städtischen Klimaschutz eine herausragende Rolle.

Der Ausstoß von Treibhausgasen muss radikal eingeschränkt werden. Das kann erfolgen durch Kraft-Wärme-Kopplung, Steigerung der Energieeffizienz, erneuerbare Energien,                                                                                                                     betriebliches Umweltmanagement (Logistik, Mobilität, Bepflanzung, Begrünung, Abfallvermeidung, Recycling u.a.), Kooperationen zwischen den Betrieben  besonders im Bereich Beheizung und Prozesswärme.

Die notwendige umfangreiche Potentialanalyse und fachliche spezifische Beratung und Initiierung von Maßnahmen kann nicht von der Verwaltung geleistet werden. Sie ist an ein erfahrenes Beratungsunternehmen zu vergeben. Das neue Förderprogramm „Neue Kommunalrichtlinie“  der Nationalen Klimaschutzinitiative fördert ab 1.1.2022 „Konzepte und Personal für die Umsetzung“. Hier sollten  wir auch Ortsteilklimaschutzkonzepte für Halle ins Auge fassen.