Zusammenführen was längst zusammen gehört

Die Fraktion der GRÜNEN Halle Westfalen beantragt die Einbeziehung der Brackweder Straße,  ehemals B 68, in die „Geschlossene Ortschaft“ des Ortsteiles Künsebeck zwischen Hauptstraße und Schnatweg. Dies bedeutet vornehmlich eine Senkung der zulässigen
Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h auf 50 km/h.

Dies minimiert zum einen das Unfallrisiko, da diese Straße über 12 Einmündungen zu privat Häusern und 8 Stichstraßen aufweist. Die Unfallgefahrenschwerpunkte würden durch die reduzierte Geschwindigkeit ebenfalls reduziert. Die damit einhergehende Verkehrslärmreduktion erhöht die Wohn- und Lebensqualität an der Strecke und im gesamten Ortsteil. Langsamer fahrender Verkehr  stärkt das Sicherheitsempfinden.

Die ehemalige B 68 hat ihre Funktion durch den Bau der A 33 und der Umgehungsstraße eingebüßt. Somit kann hier auch städtebaulich endlich zusammenwachsen was zusammen gehört. Künsebeck als Ortsteil mit der Querung zum Kindergarten Hochstraße wird zu einem Ort.