Halles Klimabeirat sucht noch Mitglieder

Hitze, Trockenheit oder eine ins Wanken geratene Energieversorgung machen deutlich, dass der Klimawandel längst auch vor der eigenen Haustür teils dramatische Auswirkungen hat. Mit einem eigenen integrierten Klimaschutzkonzept will die Stadt Halle gegensteuern.

Ein wichtiger Baustein bei der Erreichung dieser Ziele ist der neue Klimabeirat, der sich in diesen Tagen gründet. „Wir suchen sachkundige und interessierte Bürger außerhalb politischer Gremien, die sich aktiv für den Klimaschutz in unserer Stadt einbringen wollen“, so Bürgermeister Thomas Tappe.

Der neue Klimabeirat hat die Aufgabe, Projekte aus dem integrierten Klimaschutzkonzept aktiv zu begleiten und mit eigenen Ideen voranzubringen. „Die Mitglieder des Klimabeirats sollen dazu in regen Austausch mit dem städtischen Klimamanagement sowie den politischen Gremien wie Umweltausschuss und Rat treten“, wünscht sich der Bürgermeister. „Wir freuen uns auf viele gute Ideen und anregende Diskussionen mit dem Klimabeirat.“

Damit der Klimabeirat möglichst viele Meinungen und Interessen abdeckt, sollen neben Experten aus Gewerbe, Land-, Forst- und Energiewirtschaft ausdrücklich auch „normale“ Bürgerinnen und Bürger im neuen Gremium Platz finden. Vier der elf Plätze im Klimabeirat sind für Haller ab 16 Jahren reserviert, die sich aktiv für den Klimaschutz einbringen wollen. Wer im neuen Klimabeirat mitmachen will, kann sich bis 19. August 2022 bei Stadt Halle bewerben. Alle Infos unter www.hallewestfalen.de/klimabeiratoder telefonisch unter 183-284.

Aus allen Anmeldungen werden nach Ablauf der Anmeldefrist vier Mitglieder sowie vier Vertretungen per Losverfahren benannt.