Auftakt der Europäischen Mobilitätswoche

Am vergangenen Freitag lud der Ortsverband der Grünen Halle Westf. zum Auftakt der Europäischen Mobilitätswoche ein. Zahlreiche Kinder und Erwachsene konnten Mobilitätsangebote entdecken, Musik lauschen und sich unbeschwert auf einem zu diesem Zweck autofreien Ronchin-Platz bewegen und spielen.

Während eines Besuchs der Europaabgeordneten Alexandra Geese im Mai dieses Jahres, ist die Idee entstanden. Sodann wurde ein Antrag an den Rat der Stadt formuliert:  Die Stadt Halle (Westf.) möge als Kommune an der Europäischen Mobilitätswoche teilnehmen. Nach einstimmigem Beschluss durch den Haupt- und Finanzausschuss begannen gemeinsam mit der Verwaltung die Planungen. So haben das Klimaschutzmanagement der Stadt und die Grünen Halle gemeinsam ein stimmiges Programm für die Aktionswoche aufgestellt, das am Freitag mit “Halle in Bewegung” auf dem Ronchinplatz begann.

Die von der Europäischen Kommission ausgerufene Aktionswoche steht für nachhaltige Mobilität und soll unter anderem aufzeigen, welche Aufenthaltsqualität Städte haben, wenn der fahrende und ruhende PKW-Verkehr reduziert wird. Dieses wurde bei der Auftaktveranstaltung für alle Teilnehmenden deutlich sichtbar: “Ein luxuriöser Wendehammer für PKWs sollte der wunderschöne Ronchin-Platz nicht sein. Vielmehr ein Wohlfühlort, an dem Kinder auf dem Boden spielen können, ohne ständig nach Autos Ausschau halten zu müssen“, so Veronika Karpf, die Ortsverbands Sprecherin der Grünen in Halle.

Neben einem vielfältigen Spielangebot erwarteten die Kinder die Preisverleihung des Malwettbewerbs vom diesjährigen Umweltmarkt.
Ein Dutzend Kinder haben ihren Traumspielplatz gemalt. “Es wurden nicht nur malerische Fähigkeiten prämiert, sondern auch besonders umweltfreundliche und kreative Ideen” erklärt der Uwe Krögerrecklenforth, Co-Sprecher der Grünen. Zwei GewinnerInnen waren persönlich vor Ort und konnten ihren Preis stolz entgegennehmen. Alle weiteren GewinnerInnen werden durch den Ortsverband benachrichtigt, damit sie ihren Preis erhalten können.

Für die musikalische Untermalung sorgten Farina mit ihrem Mobilitätsprogramm für Kinder und Jay mit ruhigen Gitarrenklängen. Unterstützt wurde die Aktion durch den örtlichen Fahrradhändler Avanti, der ein breites Spektrum an Fahrrädern vorstellte und Beratung für Interessierte anbot.  Nicole Wiese von TeeWiese versorgte die Gäste mit erfrischenden Eistees und Limos.

Vielen Dank, dass ihr dabei wart! Die Kinder hatten ganz offensichtlich große Freude an dem Spielangebot auf dem autofreien Ronchin-Platz und das war für uns die Hauptsache.