Bündnis 90/Die Grünen Halle Westf. fordern Aufwandsentschädigung für alle aktiven Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen Halle Westf. setzt sich für eine Aufwandsentschädigung für alle aktiven Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr ein. Veronika Karpf erläutert den Antrag: „Die Ehrenamtlichen leisten einen enorm wichtigen Beitrag für die Sicherheit aller Bürgerinnen und Bürger und verdienen daher eine angemessene Anerkennung.“

Derzeit erhalten lediglich der Leiter der Feuerwehr, die Löschzugführer, der Jugendfeuerwehrwart und deren Stellvertreter eine Aufwandsentschädigung. Dabei fallen auch für Nicht-Funktionsträger Aufwände im Zusammenhang mit dem Ehrenamt an, wie beispielsweise die Anfahrt mit Privat-PKWs zur Feuerwache.

Es gibt bereits Aufwandsentschädigungssatzungen für alle aktiven Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr in anderen Städten und Gemeinden. Die Fraktion schlägt vor, sowohl monatliche Pauschalen als auch anlassbezogene Entschädigungen pro Einsatz zu prüfen. Zusätzlich könnte die Vergabe von Prämien für den erfolgreichen Abschluss der Atemschutzgeräteträgerausbildung in Betracht gezogen werden.

Die Verwaltung wird gebeten, die verschiedenen Modelle zu prüfen und Gespräche mit dem Leiter der Feuerwehr zu führen. Die Funktionsträger sind am nächsten an den Bedürfnissen ihrer Mitglieder und können am besten einschätzen, wie das Ehrenamt gesichert werden kann.

Hasan Akpinar, zweiter stellvertretender Bürgermeister und langjähriges Mitglied der Werksfeuerwehr von Torrington sowie Gründungsmitglied des Löschzugs Künsebeck, unterstützt den Antrag. „Der Antrag spricht den Ehrenamtlichen aus dem Herzen. Es ist eine wichtige Wertschätzung für die Feuerwehrmänner und -frauen, die im Einsatz ihr Leben riskieren“, sagt er.

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen Halle Westf. hofft, dass der Antrag auf Zustimmung stößt und die Verwaltung sowie die anderen Fraktionen im Rat sich für eine angemessene Anerkennung der ehrenamtlichen Feuerwehrmitglieder einsetzen.