Stellplätze für Lastwagenfahrer

Vergangene Woche berichtete das Haller Kreisblatt über die weiterhin schwierige Situation für Berufskraftfahrer, wenn es darum geht in Halle (Westf.) einen Übernachtungsstellplatz zu finden (Link zum Artikel).
Dieser Problematik hat sich die GRÜNE Ratsfraktion bereits 2021 gewidmet und einen entsprechenden Antrag bei der Verwaltung eingereicht. Der Antrag wird hoffentlich zeitnah abgearbeitet.

In diesem Antrag heißt es:

Die Verwaltung wird gebeten, für die kaum/nicht genutzten Flächen am Gerry Weber Outlet zu prüfen, ob diese für LKWRastzeiten vom Eigentümer frei gegeben werden. Weiter sollten hier auf Kosten der am Ravenna Park beteiligten Kommunen WCHäuschen und eine Dusch/ Waschmöglichkeit geschaffen werden. Ein gutes Beispiel hierfür findet man als Anregung in Amshausen/ Firma Hörmann.

Die Begründung für den Antrag lautet:

Mit dem Ausbau des Industrie und Gewerbegebietes „Ravenna Park“ und dessen Anbindung an die Bundesautobahn 33 hat der LKWVerkehr im Ortsteil Künsebeck stark zugenommen. Die Kraftwagenfahrer müssen, wie allerorts, ihre Pausenzeiten einhalten. Aus diesem Grund rasten sie u.a. in den nicht genutzten Bushaltebuchten und dem Standstreifen der Straße Ravenna Park/Umgehungsstraße. Weiter auch in den Stichstraßen Hegelstraße, Zubringung Outlet Weber etc. Die Kraftwagenfahrer halten sich während ihrer Pausenzeiten allein auf dem Standstreifen auf. Dort nächtigen sie, kochen/essen sie und verrichten ihre Notdurft. Abgesehen von der extremen Vermüllung des Gebietes rund um die Straße durch Verpackungen, Kot etc. ist diese Situation auch für die Fahrer eine Zumutung.“

Die Haller GRÜNEN sind sich bereits seit Jahren der untragbaren Umstände bewusst und fordern die Verwaltung mit Nachdruck auf tätig zu werden.