Bündnis 90/Die Grünen Halle (Westf.) organisieren das STADTRADELN 2023

Der Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen Halle (Westf.) freut sich, das STADTRADELN 2023 mit Einverständnis des Bürgermeisters, Thomas Tappe, zu organisieren. Dieses Jahr wird das Radeln vom 3. bis zum 23. Juni stattfinden und alle Kommunen im Kreis Gütersloh nehmen anlässlich des 50 jährigen Jubiläums teil – nur in Steinhagen wird schon im Mai geradelt.

Das STADTRADELN ist eine großartige Gelegenheit für alle BürgerInnen, sich für die Mobilitätswende einzusetzen und gleichzeitig die Umwelt und ihre Gesundheit zu schützen. Im vergangenen Jahr haben 639 RadlerInnen teilgenommen und sind insgesamt 111.232 km geradelt. Es gab 17 Teams, darunter auch Unternehmen und Schulen. Durch die Aktion konnte der Ausstoß von 15 Tonnen CO2 vermieden werden.

Seit 2019 nimmt die Stadt Halle (Westf.) schon am STADTRADELN des Klima-Bündnis teil. Jedes Jahr radeln Haller BürgerInnen in verschiedenen Kategorien. Besonders hervorzuheben ist das Schulradeln, das SchülerInnen einlädt, Kilometer zu sammeln und sich die Chance auf Gewinne zu sichern.

Leider haben die Fraktionen CDU und SPD im Stadtrat das Budget von 4.000 € für Gewinne und Organisation aus dem städtischen Haushalt 2023 streichen lassen, was die Veranstaltung nach vier erfolgreichen Jahren fast zum Erliegen gebracht hätte. Da es neben dem STADTRADELN keine andere Veranstaltung gibt, die so viele BürgerInnen dazu bringt, das Fahrrad zu nutzen und auf die notwendige Verkehrswende aufmerksam zu machen, haben sich die GRÜNEN Halle entschlossen, das STADTRADELN stattdessen selbst zu organisieren.

Organisatorin und Vorstandsmitglied Ingrid Diekmann-Vemmer ermutigt alle BürgerInnen dazu, am STADTRADELN 2023 teilzunehmen: „Gemeinsam möchten wir einen ganz praktischen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Jeder Kilometer zählt und trägt dazu bei, unsere Umwelt zu schützen und unsere Stadt fahrradfreundlicher zu gestalten.“

Neben BürgerInnen sind auch die Haller Unternehmen aufgerufen, sich am STADTRADELN zu beteiligen: Sowohl mit RadlerInnen-Teams als auch mit Sponsoring. „Einige Unternehmen konnten wir bereits als Sponsoren gewinnen. Die TeilnehmerInnen können sich auf tolle Gewinne in Form von Sachpreisen und Gutscheinen freuen“ sagt Uwe Krögerrecklenforth.

Die Anmeldung kann wie jedes Jahr online auf stadtradeln.de/halle oder analog erfolgen. Für Anmelde- und Erfassungsbögen auf Papier sowie Sponsorenanfragen steht Frau Diekmann-Vemmer unter der +49 171 460 98 87 oder per Mail (stadtradeln@gruene-hallewestfalen.de) zur Verfügung.