Nein zu Kürzungen im Bereich der politischen Bildung

Laut eines Haushaltsentwurfs des Bundesinnenministeriums (BMI) sollen die Mittel der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) im kommenden Jahr um 20 Millionen Euro auf nunmehr 76 Millionen reduziert werden. Kürzungen im Bereich „Stärkung des ländlichen Raumes“ und Aktionen gegen Rechtsextremismus würden so wichtige finanzielle Mittel verlieren. Da mit einer Kürzung das Projekt „Miteinander Reden“ (MER) auf der Kippe steht. Dieses Projekt unterstützt 100 Projekte im ländlichen Raum und fördert die Kommunikation unter den Akteuren. Es gilt auf Bundesebene für uns keine Kürzungen im Bereich der politischen Bildung hinzunehmen! Gerade jetzt, wo die rechtsorientierte AFD wächst, braucht es Aufklärung und Prävention. Hier sind die Mittel für die bpb besonders wichtig! Im Nordkreis des #KreisGütersloh beispielsweise werden zwei Projekte im ländlichen Raum auf Grund der MER Mittel durch geführt.