Workshop zu den Häusern an der Langen Straße: Planung für eine lebendige Zukunft

Die Häuser 24, 26, 28 und 30 an der Lange Straße sind historische und gleichzeitig vernachlässigte Häuser, die zukünftig mit visionärem Konzept in neuem Glanz erstrahlen sollen. Am 15. August 2023 fand ein Workshop in Personalunion mit dem HFA statt, der einen wichtigen Meilenstein für die bevorstehende Revitalisierung dieser Straße markiert. Mit einem ganzheitlichen Ansatz, der die planerische Idee ins Zentrum stellt, verspricht das Konzeptverfahren, die Gegend wieder zu einem attraktiven Entree von Halle zu machen.

Der Workshop konzentrierte sich im Rahmen einer fraktionsübergreifenden Gruppenarbeit auf die vier Häuser in der Gesamtbetrachtung sowie jedes einzelne in Bezug auf Städtebau, Funktion und Nutzung.

Im Rahmen der Präsentation der Gruppenarbeiten stellte sich heraus, dass die erarbeiteten Ergebnisse große Überschneidungen haben. Im folgenden die wichtigsten Aspekte im Überblick:

1. Gastronomie und Biergarten: Die Erhaltung und Weiterentwicklung der Gastronomie mit einem charmanten Biergarten sind essenziell, um die lebendige Atmosphäre der Gegend zu bewahren. Die Teilnehmer des Workshops diskutierten Ideen, wie die Gastronomie mit ansprechendem Biergarten auf den Grundstücken 28 und 30 zu realisieren sind.

2. Wohnraum: Ein Schwerpunkt liegt auf der Schaffung von hochwertigem Wohnraum. Ziel ist es, den Bewohnern eine moderne und komfortable Umgebung zu bieten, die gleichzeitig den Charme der vorhandenen Architektur bewahrt. Dabei standen die Grundstücke 24 und 26 im Mittelpunkt der Betrachtung. Die Bestandsgebäude verfügen über eine geringe Geschossigkeit, was den Raum nicht ideal ausnutzt, weshalb für einen zukünftiger Bau maximal zwei Vollgeschosse empfohlen werden.

3. Bausubstanz und Sanierung: Angesichts des schlechten Zustands der bestehenden Gebäude wären Sanierungen mit erheblichem Aufwand verbunden. Um der historischen Bedeutung Respekt zu zollen, wird eine Sanierung einzelner oder aller Gebäude nicht ausgeschlossen. Die Teilnehmenden diskutierten kreative Ansätze, um die historische Elemente zu erhalten und gleichzeitig moderne Standards zu erfüllen. Einigkeit bestand über einen wahrscheinlichen Abriss des Gebäudes mit der Hausnummer 30, da der Zustand extrem schlecht ist und gleichzeitig die Optik nicht auf die besondere Historie schließen lässt. Stattdessen sollen historische Elemente, wie ein Futtertrog, erhalten bleiben und in das Konzept des Biergartens integriert werden.

4. Architektonische Integration: Eine besondere Betonung lag darauf, neue Bauvorhaben harmonisch in die vorhandene Architektur einzufügen. Dieser Ansatz gewährleistet, dass die neue Entwicklung den Charme und die Identität der „Langen Straße“ bewahrt und gleichzeitig innovative Designelemente einbringt.

5. Freiraum und Grünflächen: Ein weiteres wichtiges Thema des Workshops war die Diskussion über die Schaffung bzw. den Erhalt von Freiräumen, die Grünflächen und Bäume einschließen. Die Erhaltung der bestehenden Bäume trägt nicht nur zur Umweltfreundlichkeit bei, sondern verleiht den Grundstücken entlang einer noch recht stark befahrenen Straße einen Wohlfühlcharakter.

6. Qualitätsbewertung und Wettbewerbsbeiträge: Im nächsten Workshoptermin werden die im Rahmen der Konzeptverfahren zu vergebenen Punkte diskutiert. Aus Sicht der GRÜNEN sollte ein Ansatz gewählt werden, der die Qualität der eingereichten Wettbewerbsbeiträge höher bewertet als die reinen Gebotsbeträge. Zur Diskussion steht ebenfalls, die Gebäude zu einem Festpreis zu verkaufen, um die Vergabe rein an die Konzepte zu knüpfen, was wir für sehr sinnvoll halten. Dies gewährleistet, dass die besten Ideen und Konzepte berücksichtigt werden.

Der Workshop markiert den Beginn einer Neuauflage, nachdem die letzten Verfahren pressewirksam gescheitert sind. Wir begleiten den Prozess aktiv und kritisch mit, damit die Lange Straße in den nächsten Jahren wieder zu einem Vorzeigeort in Halle wird. Das Konzeptverfahren verspricht tolle Ergebnisse, die Tradition und Innovation miteinander verbinden. Die Fraktion der GRÜNEN ist zuversichtlich, dass diese Initiative nicht nur das Stadtbild bereichern wird, sondern auch einen positiven Einfluss auf die Aufenthaltsqualität an der Langen Straße haben wird.

* Headerbild: KI-geniertes Bild zur Symbolisierung der Verbindung von historischen Bauelementen und modernem Baustil