Für wen lohnt sich der Einbau einer Wärmepumpe?

Ein spannender Abend in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule (VHS) öffnete neue Horizonte und präsentierte klare Perspektiven für die energetische Zukunft unserer Gebäude. Björn Gropengießer, Vertreter der renommierten Viessmann Deutschland GmbH, und Johannes Wiese, Geschäftsführer der Technischen Werke Osning TWO, führten die Teilnehmer in die Welt der nachhaltigen Wärmeversorgung ein. Mit insgesamt 19 Millionen Öl- oder Gas-Kesseln, die derzeit noch in Gebrauch sind, und nur 18% der deutschen Heizungen, die erneuerbare Energien nutzen, wurde deutlich, dass hier Handlungsbedarf besteht. Erschreckenderweise basierten sogar 67% der im Jahr 2022 verkauften Wärmelösungen auf fossilen Energieträgern wie Gas und Öl.

Björn Gropengießer betonte die Dringlichkeit der Energiewende und stellte die Nutzung regenerativer Energien durch den Einbau von Wärmepumpen in den Vordergrund. Er erläuterte ausführlich die rechtlichen, technischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für den Einbau von Wärmepumpen. Hierbei unterstrich er, dass der Einbau neuer Wärmepumpen mit einer Förderung von bis zu 40% unterstützt werden kann. Eine hilfreiche Online-Plattform, www.foerder-profi.de, ermöglicht es Interessierten, schnell und kostenfrei zu überprüfen, ob ihre Wärmepumpenlösung förderfähig ist. Bei positiver Prüfung stehen die Förderprofis auch bei der Antragstellung beratend zur Seite.

Anschließend präsentierte Johannes Wiese, Geschäftsführer der TWO, ein beeindruckendes „rundum sorglos Paket“ für den Einbau von Wärmepumpen. Die TWO übernimmt hierbei sämtliche Verantwortung:

• Ausbau des alten Kessels
  • Sämtliche Anschaffungskosten und den Einbau der neuen Wärmepumpe
  • Instandhaltung und eine Funktionsgarantie inklusive 24-Stunden-Notdienst

Für dieses umfassende Serviceangebot zahlt der Hauseigentümer lediglich eine monatliche Miete und hat zudem die Möglichkeit, vergünstigten Wärmepumpenstrom von der TWO zu beziehen. Weitere Informationen zu diesem innovativen Konzept finden Sie unter www.TWO.de/Ideen-die-veraendern.

Es ist höchste Zeit, die Weichen für eine nachhaltige Energiezukunft zu stellen. Los geht’s!