GRÜNE ersetzen drei zerstörte Bäume

Im vergangenen Jahr wurden in Halle 25 neu gepflanzte Stadtbäume mit roher Gewalt zerstört. Das hat viele Menschen erschüttert und bei unserer engagierten Bauhofbelegschaft für Frust gesorgt.

Der Wert von Bäumen ist für unsere Lebensqulität von herausragender Bedeutung. Sie filtern Stäube und Stickoxide und reduzieren die Konzentration gesundheitsschädlicher Stoffe in der Atemluft. Zudem wird klimaschädliches Kohlendioxid verbraucht und Sauerstoff produziert. Laubbäume entziehen der umgebenden Luft Wärme durch Verdunstung. An heißen Tagen beschatten sie Hausfassaden und versiegelte Flächen und begrenzen deren Aufheizung. Die Temperaturen werden steigen und die Anzahl der Hitzetage stetig zunehmen.

Der Deutsche Wetterdienst meldet für Februar 2024 eine beispiellose mittlere Temperatur von 6,6 Grad Celsius in Deutschland und damit eine Überschreitung von 6,2 Grad zum Mittelwert der international gültigen Referenzperiode 1961 bis 1990.

Ein erträgliches Stadtklima in Zeiten der schnell fortschreitenden Klimakrise mit zunehmender Hitze erreichen wir nur durch Begrünung und Entsiegelung, durch Baumerhalt und Baumpflanzungen.
Deshalb haben die Haller GRÜNEN die Kosten für die Ersatzpflanzungen dreier zerstörter Bäume in Höhe von 750,- € übernommen.

Die für Neupflanzungen bereit stehenden Haushaltsmittel sollen nicht durch Vandalismusschäden gemindert werden.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.