Höchste Zeit für equal pay!

Wie frei sind Frauen und Männer darin, wie sie ihre Zeit nutzen? Noch immer arbeiten Frauen fast dreimal so häufig in Teilzeit wie Männer, da meist Frauen den Großteil der Care-Arbeit übernehmen. Diese Diskrepanz bei der Arbeitszeit ist mitverantwortlich für den Gender Pay Gap von 18 Prozent. Auf diesen Missstand wollen die Haller GRÜNEN zum Weltfrauentag am 8. März (2 Tage nach dem Equal Pay Day) aufmerksam machen und mit den Haller Bürgern und Bürgerinnen ins Gespräch kommen. Wo sind die Diskrepanzen, wo muss auf Bundes- aber auch auf Haller-Ebene nachgebessert werden? Wie wichtig ist die Sicherung der häuslichen Pflege für Angehörige damit Frauen arbeiten können. Wie sieht es in Halle mit der Versorgung für KiTa und OGS Plätze aus – was sind die Erfahrungen der Marktbesucher*innen? Dabei steht die Zahl 18 immer im Fokus! Denn hier wird die Verdienstlücke bewusst.

Die Haller GRÜNEN halten auch für alle Frauen zum Weltfrauentag eine kleine Überraschung bereit, um den Frühling auf den Haller Markt zu holen.