138 Jahre farbiger Temperaturanstieg

Seit kurzem haben die Hühner von Ratsfrau Ingetraud Beckebanze eine
Sommerresidenz:
Ein ausgedienter Bauwagen, umgebaut zum
Hühnermobil. Während ihr Mann, Frank Winter, ebenfalls Ratsmitglied, sich um dessen Inneneinrichtung gekümmert hat, nahm sich Inge Beckebanze seine Außenansicht vor und hat eine Seite des Bauwagens mit ‚warming stripes‘ versehen.

Klimastreifen, oder auch ,warming stripes‘ genannt, sind eine Visualisierung wissenschaftlicher Klima-Daten. Der Klimatologe Ed Hawkins hatte 2016 die Idee, langfristige Temperaturverläufe mit Hilfe von farbigen, chronologisch angeordneten Streifen sichtbar zu machen. Vom recht kühlen Blauton hin zum warmen rot/ orange zieht sich der Farbverlauf der ,warming stripes‘. Sie zeigen die Temperaturanomalien eines Ortes, einer Region oder der gesamten Erdoberfläche.

Inge Beckebanze hat sich Daten der weltweiten Klimaentwicklung vorgenommen und mit insgesamt 15 Farben brachte sie 138 Jahre auf ihren Bauwagen im Ortsteil Bokel auf. Das Prinzip ist ebenso simpel wie überzeugend: ein Jahr, ein farbiger Strich! Ganz links das Jahr 1880, ganz rechts 2018. So erschließt sich auf einen Blick, dass die Häufigkeit warmer und heißer Jahre in letzter Zeit au-ßergewöhnlich stark zugenommen hat.

Wie ein Strichcode leuchtet das Hühnermobil nun schon von weitem. Sogar vom Wöstenweg lassen sich die Erderwämungsstreifen erkennen. „Und vielleicht öffnen sie so auch Augen …, „ hofft Inge Beckebanze.

Für die Schatzsucher unter Euch: Inge Beckebanze hat dazu auch einen Geocache versteckt! Den findet ihr auf geocaching.com unter der Coord-Info https://coord.info/GC9050G