Aufbrechen. Durchstarten. Mitwirken. – Die erste Sitzung als Ratsmitglied…

Das war ein spannender Wahlkampf. Viele von uns, aber auch Bürger*innen sagen, wir hätten uns sehr ins Zeug gelegt. Waren immer irgendwie da. Wollten viel erreichen. Wollten #mehrGRÜNfürHalle. Waren an so vielen Haustüren. Haben uns informiert. Fuhren auf Schulungen. Haben gebastelt. Videos gedreht. Interviews geführt. Podcasts erstellt. Collagen geschaffen. Wahlplakate geklebt und wieder entfernt.  Auf Märkten gestanden. Online Konferieren gelernt. Gruppenanrufe getätigt. Uns mit neuer Technik befasst – Corona getrotzt. Viel diskutiert. Stimmungen aufgenommen. Und ein Wahlprogramm erstellt…

Und dann war er da, der große Tag. Und das Ergebnis, ja das war wirklich unglaublich gut. So mancher von uns hat am Morgen danach sicher nach Entfernen des Schlafsandes erst mal in den Medien nachgesehen, ob das denn wohl auch wirklich wahr und kein Traum gewesen ist. Und dann haben wir gedacht: Strike! Jetzt haben wir eine gute Chance, dieses Wahlprogramm auch umzusetzen. Denn wir wurden zweitstärkste Kraft in Halle…

Das hieß dann plötzlich natürlich auch, dass unsere Ratsfraktion wachsen würde. Um ganze vier Sitze sogar – jetzt sind wir zehn Frauen und Männer stark!

Vier neue Ratsmitglieder, das heißt auch: 4x neue Ideen. 4x noch mehr neue Motivation. 4x neue starke Stimmen. 4x mehr Power für #mehrgrünfürhalle! Und für den Rat. Und für die Stadt. Auf jeden Fall für die Bürgerinnen und Bürger.

Warum also, sollten dann die „alten Hasen“ hier gleich zu Wort kommen – lassen wir doch zuallererst die Neuen ran und sie erzählen uns hier, was sie zu ihrer ersten Sitzung zu sagen haben…

Ingrid Diekmann – Vemmer
Die Künsebeckerin arbeitet für die Gemeinde, fährt liebend gern Rad und ist eine unserer drei „Digis“ – sie betreut unseren Instagram Account.
Neuen Medien gegenüber ist sie nicht abgeneigt, so hat Sie z.B. gerade erst begonnen, zu twittern.
Sie ist stets recht schlagfertig, gewissenhaft und auch kritisch. Hat immer für alle ein offenes Ohr, betrachtet die Dinge differenziert und kann vermitteln. In Diskussionen kann sie gut Wogen glätten und in Online Foren ist sie immer so sachlich und dennoch auf dem Punkt, dass man neidisch werden könnte…
Zudem kennt sie sich mit Landwirtschaft aus und sagt, dass es Zeit ist für eine andere, eine neue Ökologie-Ökonomie Beziehung und vor allem Nachhaltigkeit.
Ingrid ist des Weiteren auch für uns Haller Grüne in den Kreistag gewählt worden und hat ihren Wahlkreis gewonnen!

Ingrid:
„Mittwoch, 18.11.2020, es ist 16:20 Uhr, bei 14 Grad, Sonnenschein und einer mäßigen Brise aus Südwest –  also bestem goldenen Oktober- anstatt trübem November- Wetter, radle ich zu meiner ersten Stadtratssitzung als Ratsfrau. Ich bin gut vorbereitet – habe alles gelesen 😉 – und doch aufgeregt und: viel zu früh! 😀

Ein Plausch mit den Fraktionskolleg*Innen, ein freundliches Hallo zu den anderen Ratsmitglieder*Innen und Besucher*Innen, ein neues/gebrauchtes IPad abholen und dessen Empfang quittieren, ein professioneller Fraktionsfototermin und dann geht es los…
Schlag auf Schlag durch die Tagesordnung, ein kurzer Wahlkrimi um die Besetzung des 2. Stellvertretenden Bürgermeisters – Yeah, unser Hasan rockt es!!!  Das richtige Zeichen für eine weltoffene Kommune!
Meine feierliche „Vereidigung“ ist Corona-bedingt fast enttäuschend unspektakulär. Allerdings kann ich so auch keinen peinlichen Versprecher produzieren :D. Die Fraktionen sind sich in den meisten Punkten einig- erstaunlich viel „Friede und Freude“!
Easy going- ich bezweifle dass das so weiter geht 😉 .“
Veronika Karpf
Veronika ist unsere Ortsverbands-sprecherin. Veronika hat im Hintergrund des Wahlkampfes sehr viele Fäden gezogen und sich um Logistik gekümmert. Sie hat auch wesentlich dafür gesorgt, dass wir online konferieren konnten und aufgrund ihrer leitenden Tätigkeit in einem Digitalunternehmen bringt sie da viele Kenntnisse mit, die für uns in der Corona Krise innovativ und hilfreich waren und sind.
Ihr ist besonders die Reduktion der Papierverschwendung sehr wichtig, sie setzt sich gegen die Verschmutzung der Umwelt und unserer Gewässer ein.
„Wir müssen Wirtschaftswachstum anders denken, wenn wir unser Klima retten wollen!“ sagt sie.
Veronika ist sehr gerne in der Natur und wandert, bevorzugt geht sie in den  im Tatenhauser Wald…
Auf ihr Wahlkreis Ergebnis kann sie zurecht stolz sein!

Veronika:
„Die erste Ratssitzung war anders als erwartet nur zwei Stunden lang. Die vielen formalen Abstimmungen und Amtseinführugen haben sich etwas gezogen und nach dem 15. Mal Handheben stellt sich eine Art Trance ein.
Der spannendste Tagesordnungspunkt war ohne Zweifel die Wahl der stellvertretenden Bürgermeister. Dass sich unser Hasan in einer fesselnden Stichwahl durchsetzen konnte, hat mich sehr gefreut!
Den Akt der eigentlichen Amtseinführung als Ratsfrau empfand ich weniger gewichtig als es eigentlich hätte der Fall sein sollen. Ein weiteres kleines Opfer der Corona-Pandemie.
Alles in allem hat die konstituierende Sitzung die merkwürdige politiklose Zeit seit der Wahl beendet und den Startpunkt für spannende neue Themen gesetzt.

Ich freue mich darauf die ersten Themen anzugehen und in der neuen Fraktion zu diskutieren.“
Friederike Hegemann
Sie ist in Künske bekannt, wie ein  bunter Hund.
Sportlich, vernetzt, sozial, verlässlich, motiviert, ungeduldig, spontan, kreativ und ausdauernd – diese Adjektive beschreiben sie wohl am treffendsten. So ist ihr Ziel, in diesem Jahr 2020 Km zu joggen, Wetter egal.
Hauptoutfit: Sportkleidung und Laufschuhe. Immer dabei: Ihr Fahrrad. Lieblingssüßigkeit: Fizzers…
Auch Freddy, so wie man sie in Künsebeck meist nennt, gehört zu den drei „Digis“. Man könnte sie diesbezüglich als sharepic – Königin bezeichnen.
Ihren Wahlkreis hat sie in Künsebeck haushoch gewonnen, fuhr damit das beste Grüne Ergebnis unseres Ortsverbandes bei dieser Wahl ein. Darauf kann sie sehr stolz sein, wir als Partei sind es auf jeden Fall!
Friederike:
„Erst mal musste ich am Nachmittag eine Runde joggen gehen durch unser Dorf. Lieb gewonnene Gesichter und altbekannte Orte sehen. So weiß ich, was mich erdet.
Ein Blick oben vom Kalkwerk, auf Künsebeck und Halle. Und ich war innerlich zufrieden. Nach kurzer Aufregung am Mittwochabend fühlte ich mich angekommen.
Unser Grünes Team für Halle ist so vielfältig wie unsere Stadt. Und so divers und kreativ legen wir endlich los! Wir haben viele Themen die es zu stemmen gilt. Und das werden wir auch!“
Christian Wieda
Christian begeistert sich für alles, was Technik ist. Deshalb baut er nun Windräder. Wer Fragen zu erneuerbaren Energien hat, findet in Ihm sicher einen guten Ansprechpartner. Ansonsten halten ihn seine drei Kinder auf Trab und er liebt einen guten Schnack in der Ascheloher Nachbarschaft.
Er hat viel Humor und Scharfsinn, was ihn sicher auch (zweiteres betreffend) für den Bauausschuss prädestiniert, den er als ein Gremium für sich gewählt hat..
Christian war auch schon mal Kreisgeschäftsführer der Grünen und auch Mitarbeiter von Wibke Brems, MdL.
Er hat für uns die Darstellung des Wahlprogrammes hier auf der Homepage entworfen.
Auch er kann auf sein gutes Wahlkreisergebnis stolz sein!
Christian:
„Wie schön, dass es endlich losgeht!
Der Start war toll und ich freue mich sehr, dass Hasan nun stellvertretender Bürgermeister ist. Er wird das hervorragend machen.
Jetzt können wir endlich die wichtigen Themen der nächsten Jahre angehen: Halle muss klimafreundlicher werden, wir wollen die Stadt lebenswert weiterentwickeln und Lehren aus der Coronakrise ziehen.
Unser starkes Grünes Team packt das an!“

3 Fragen an Ingrid…

3 Fragen an Christian…