Wasserschutz auf Waldwegen

„Die Stadt Halle Westfalen ergreift Initiative für bauliche wasserführende Maßnahmen an den abschüssigen Wegen zur Schadensvorsorge vor Hochwasser und zur Vermeidung von Schäden durch Auswaschungen.“

Begründung:  Die stärkeren Regenereignisse haben zu deutlichen Auswaschungen an den abschüssigen Wegen in den Höhenlagen unserer Stadt geführt. Z.B. war der Wanderparkplatz Ascheloh mit Steinen und Abraum bedeckt. Es fällt auf, dass an vielen abschüssigen Wegen eine Wasserführung zur Versickerung in den Seitenbereich möglich wäre, aber nicht erfolgt. Unseres Erachtens ist das mit geringen Mitteln zu bewerkstelligen. Solche Ableitungen vermeiden auch Aufwand und Kosten für Wegeinstandhaltung.

Sollten sich auch hier extreme Niederschläge mit ca. 200 Litern/qm innerhalb von 24 Stunden wie in Bad Münstereifel ereignen, besteht die Gefahr, dass das ungehinderte Abfließen des Wassers über die Waldwege eine Hochwasserlage im besiedelten Bereich auslöst oder verstärkt.

Hier gehts zum Antrag  (klicken) !