Ein Blick zurück und nach vorn: Ergebnisse des Zweiten Workshops zur Langen Straße, Hausnummern 24-30

Nach einem erfolgreichen ersten Workshop zur Revitalisierung der Langen Straße, Hausnummern 24-30, setzen wir unsere Bemühungen fort, dieses historische Viertel in ein Juwel zu verwandeln, das Tradition und Innovation miteinander verbindet. Der zweite Workshop, der am 13. September 2023, stattfand, brachte wichtige Entwicklungen und Entscheidungen hervor, die die Zukunft dieses Projekts gestalten werden.

Konkrete Kriterien für Konzepte: Im zweiten Workshop wurden die Kriterien für die Konzepte weiter konkretisiert und verschriftlicht, um den Bewerbern klare Richtlinien zu bieten.

Festpreis statt Gebot: Ein Schlüsselergebnis des zweiten Workshops war die Entscheidung, einen Festpreis festzusetzen, um sicherzustellen, dass das Konzept selbst entscheidend ist und nicht das Gebot.

Bewertungskriterien: Die Bewertung der Konzepte wird anhand von drei Hauptkriterien vorgenommen: „Nutzungskonzept“, „Architektur und Städtebau“ und „Ökologie“. Hierbei können die Bewerber von 100 möglichen Punkten maximal 20 für das Nutzungskonzept, 20 für Städtebau, 30 für Architektur und 30 für Ökologie erhalten.

Ökologie über gesetzliche Standards hinaus: Beim Punkt Ökologie geht es nicht nur um die Einhaltung der gesetzlichen Standards, sondern auch um Maßnahmen, die darüber hinausgehen. Dies kann zum Beispiel die Verwendung nachhaltiger Baumaterialien, die Entwicklung der Grünflächen im rückwärtigen Bereich oder innovative Konzepte für grüne Mobilität einschließen. Von Harald Stützlein, FDP wurden 30% der Gesamtpunkte als zu hoch bewertet. Da wir einen attraktiven Anreiz bieten wollen, sich mit diesen Themen auseinanderzusetzen, haben wir GRÜNE an 30 Punkten festgehalten.

Betonung von Sanierungsvorhaben und historischem Erbe: Im Bereich Architektur werden Punkte für die Berücksichtigung der Historie der Gebäude und der für Halle typischen Optik, wie Fachwerk vergeben.

Bewertungskriterium Nutzungskonzept: Die Mitglieder des Arbeitskreises wünschen sich für die Häuser 24 und 26 eine ausgewogene Nutzung zwischen nicht emittierendem Gewerbe und Wohnen. Für die Hausnummern 28 und 30 wird eine Kombination aus Gastronomie und Biergarten festgelegt.

Mindestanforderungen für den Gewinn: Um das Konzeptverfahren zu gewinnen, sollen die Bewerber voraussichtlich mindestens 60 Gesamtpunkte erzielen müssen, wovon 30 im Bereich Architektur und Städtebau erreicht werden müssen. Dies stellt sicher, dass sich die neuen Gebäude harmonisch in unser Stadtbild einfügen.

Abschließende Beratung und voraussichtlicher Beschluss: Im Januar wird das Verfahren im Arbeitskreis abschließend beraten, und der voraussichtliche Beschluss wird im Haupt- und Finanzausschuss (HFA) erwartet.

Neustart im Januar 2024: das Konzeptverfahren im Januar 2024 neu zu starten. Dieser Neustart ermöglicht es uns, alle gesammelten Erkenntnisse und Verbesserungsvorschläge zu berücksichtigen.

Ausschreibungen im Kreisportal: Die drei Ausschreibungen werden dann in das Ausschreibungsportal des Kreises eingestellt, um ein breiteres Spektrum an potenziellen Interessenten zu erreichen.

Für weitere Informationen und einen Rückblick auf unseren ersten Workshop klicken Sie hier. Wir freuen uns auf die spannenden Entwicklungen und die gemeinsame Gestaltung der Zukunft der Langen Straße, Hausnummern 24-30!